Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP 2024

Anlage KAP 2024
    Zinseinkünfte aus verschiedenen Quellen richtig Angeben
    Hallo Steuerzahler Gemeinde,
    ich habe Zinseinkünfte aus 4 verschiedenen Quellen :
    Bank 1 : Ertrag 93,- € mit Freistellungsauftrag über 700,00 €
    Es wurden keine Steuern abgeführt, muss ich es trotzdem angeben? Wenn ja, welche Zeile ?

Bank 2 : Ertrag 39,- € mit Freistellungsauftrag über 100,00 €
    Es wurden keine Steuern abgeführt, muss ich es trotzdem angeben? Wenn ja, welche Zeile ?

Bank 3 : Ertrag 1054,51 kein Freistellungsauftrag, Steuern wurden abgeführt. Ich gebe die Daten in Zeile 7, 37 ,38 und 39 ein.

Bank 4 : ausländische Bank. Ertrag 1000,- € Das trage ich in Zeile 19 ein.

Jetzt verstehe ich nicht, was ich in Zeile 16 bzw. 17 Sparer Pauschbetrag eintragen muß. Bzw. wo ist der Unterschied ?
    Hoffe jemand kann mir helfen ;-) Danke

Hallo,

in Zeile 16 gehört der in Anspruch genommene Sparerpauschbetrag der erklärten Banken, und in Zeile 17 der der nicht erklärten Banken.

In deinem Fall wurden 132 Euro steuerfrei ausbezahlt, und genau dieser Betrag gehört in die beiden Zeilen.
    Entweder erklärst du alle Banken, dann in Zeile 16, oder du lässt die ersten beiden weg, dann Zeile 17.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo, Danke für rasche Antwort :-)
      Was bedeutet "alle Banken erklären" ?
      Wenn ich die 132 Euro in Zeile 17 eintrage, bekomme ich Fehler bei Zeile 4 Günstigerprüfung Hmmm

Kommentar

Was würdest Du machen ? ;-)

Kommentar

Hi, die Hilfe zeigt mir : "Wenn Günstigerprüfung beantragt, Dann kein Eintrag Zeile 17.
          Ales klar Vielen Dank

Kommentar

Hallo,

Was bedeutet "alle Banken erklären" ?​
            Na alle deine 4 Banken. Die 1. und die 2. musst du nämlich nicht unbedingt erklären.

Von Günstigerprüfung war (noch) keine Rede. Aber wenn, dann musst du doch alle Banken erklären, und damit sind wir nur bei Zeile 16.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo, soweit klar. Wenn ich die 1. & 2. Bank erklären will, muss das dann bei 5. Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben ( Zeile 18 ) eingetragen werden ?

Kommentar

Was machen Profis wie Du ?

Kommentar

Wenn ich die 1. & 2. Bank erklären will, muss das dann bei 5. Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben ( Zeile 18 ) eingetragen werden ?​
                  Nein, die Erträge bei inländischen Banken haben doch dem Steuerabzug unterlegen, wegen der Freistellungsaufträge ist nur keine Steuer einbehalten worden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ach so, also Bank 1 & 2 mit Bank 3 in Zeile 7 Kapitalerträge ?

Kommentar

Ach so, also Bank 1 & 2 mit Bank 3 in Zeile 7 Kapitalerträge ?
                      So ist es am einfachsten. Damit entfällt ein Eintrag in Zeile 17.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke für Deine Geduld.
                        Also: Bank 1, 2 ,3 1186 € in Zeile 7
                        132 € in Zeile 16, 0 € Zeile 17 Zeile 4 Günstigerprüfung. --> Elster sagt keine Fehler
                        Elsterberechnung ist gleich geblieben.
                        So werde ich es machen.
                        Vielen vielen Dank für Hilfe und Geduld. Kann mit Werkzeug umgehen, aber nicht mit Formularen ;-(

Kommentar

132 € in Zeile 16, 0 € Zeile 17
                          Da du alle inländischen Kapitalerträge erklärt hast, müsste es eigentlich auch ohne die 0 in Zeile 17 funktionieren.

Du kannst die Zeile 17 ja mal leer lassen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hallo,

ja, alles korrekt.
                            In deiner Aufstellung fehlen natürlich noch die 1.000 in Zeile 19, aber hast du bestimmt schon.

Stefan

Kommentar

Yep, den " Ausländer" hab ich. Zeile 19. Da hat Elster auch nie gemeckert.
                              Habe sehr viel dazugelernt :-)
                              Nochmal : THX a lot

Kommentar

Lädt...
                              X