Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung??

Hallo!Ich habe endlich die Formulare(und ließ einige Gegenstände leer) für die Steuererklärung ausgefüllt. Unter " Steuerberechnung (unverbindlich)​" steht "Erstattung: 0,00 €​". Ich habe mich gefragt, bekomme ich kein Geld zurück?

So sieht's aus. Wie viel hast Du Lohnsteuer bezahlt?

Kommentar

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wo finde ich die Informationen?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        So sieht's aus. Wie viel hast Du Lohnsteuer bezahlt?

Kommentar

Zitat von taxmax Beitrag anzeigen
          Das sollte in Zeile 6 der Anlage N stehen.

Kommentar

Es steht 0. Also, die Steuererklärung Es ist nur für die Lohnsteuer?

Kommentar

Zitat von taxmax Beitrag anzeigen
              Es ist nur für die Lohnsteuer?
              Die Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Das gleiche gilt im Prinzip für die Abgeltungssteuer. Auch vom Finanzamt festgesetzte Einkommensteuer-Vorauszahlungen können wieder erstattet werden, wenn sich durch die Veranlagung eine niedrigere Jahressteuer ergibt.

Kommentar

Ich habe keine Steuernummer. Mein Zuhause ist in Bayern, aber ich arbeite derzeit in einem anderen Bundesland. Soll ich mich für Bayern entscheiden, um eine Steuernummer zu beantragen?

Kommentar

Es stellt sich natürlich die Frage, warum Du eine Steuererklärung abgibst. Die Zuständigkeit der Finanzämter richtet sich nach dem Wohnsitz.

Kommentar

Hallo,

mal grundsätzlich: Das Finanzamt bekommt Steuern, zahlt aber keine aus.
                    Erstattungen bekommt man nur, wenn man bereits Steuern gezahlt hat (Lohnsteuern, Abgeltungsteuern, Vorauszahlungen - das dürften die wichtigsten sein), und zwar zuviele gezahlt.

Da du aber offenbar gar keine Steuern gezahlt hast, kann bei der Einkommensteuererklärung höchstens eine Nachzahlung herauskommen.

Leider ist das so. Denn zahlreiche Sozialleistungen werden über die Steuer abgewickelt - und wer keine zahlt bekommt auch nichts. Gerade die die es am nötigsten hätten fallen darunter (wer etwa vom Bürgergeld lebt und von dem bisschen Geld noch etwas für einen Handwerker* abzweigt, der muss den Lohn auch noch komplett alleine zahlen ).

*ja, ist jetzt keine Sozialleistungen, zeigt aber gut wie ungerecht alles ist was so nebenbei über die Steuer läuft.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

Da du aber offenbar gar keine Steuern gezahlt hast, kann bei der Einkommensteuererklärung höchstens eine Nachzahlung herauskommen.
                      Wobei ich bei jemandem, der laut eigenen Angaben seit Oktober als Wiss. Mitarb. an einer Universität arbeitet, erhebliche Zweifel habe, dass wirklich 0,00 als Lohnsteuer einbehalten wurde. Selbst mit einer üblichen halben Stelle, wenn die Gelegenheit zur Promotion geboten wird, kommt das nicht hin.

Und bisher waren die Threads des Users ehrlich gesagt ein Sammelsurium von Verständnisproblemen.

Kommentar

Lädt...
                      X