In der Anlage V und Zeile 32 werden laut Angabe die Werte aus den Zeilen 15, 18 und 28 bis 31 addiert ausgegeben! Bei mir werden aber zusätzlich auch die Werte aus den Zeilen 20 und 21 mit addiert? Was mache ich falsch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage V - Zeile 32 Berechnung
Einklappen
X
-
Nebenkosten (Zeile 20 + 21) sollten deshalb auch nicht mitgerechnet werden da sie ja keine eigentlichen Einnahmen sind, sondern nur "weitergereichte" Ausgaben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
Kommentar
-
Haalo Charlie24, danke für deine Antwort, aber. Welche Werte gehören dann in 20 + 21? Wo trage ich z. B. Nachzahlungen für das Vorjahr ein. In 21 steht explizit:"auf die Zeilen 15 + 18 entfallende und im Jahr 2023 erhaltene Nachzahlungen....". Freue mich über deine Einschätzung. Auf jeden Fall, danke für deine Aufmerksamkeit.
Kommentar
-
Für welches Jahr machst du denn die Erklärung ? Für 2023 oder für 2024 ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Steht in beiden Anlagen V 2023 + 2024 identisch.
In die Zeile 20 trägt man die laufenden Nebenkostenzahlungen der Mieter ein, also was die 2024 für das Jahr 2024 vorausbezahlt haben.
In die Zeile 21 gehören Nachzahlungen oder Erstattungen aus Nebenkostenabrechnungen, die im Jahr 2024 erfolgt sind. In der
Regel kommen die aus der Abrechnung für das Vorjahr, bei Erstattungen ist ein Minuszeichen voranzustellen.
Umlagen_Mieter.jpgFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Nachtrag: Der Erläuterungstext zu Zeile 32 ist im Übrigen ebenfalls korrekt Dort steht doch ausdrücklich: aus den Zeilen .., 18 bis 28 und ..
was ja die Zeilen 20 und 21 einschließt.
Zeile 32_V.jpg
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Aaaaahhhhhhh
Ich muss unbedingt mal zum Augenarzt gehen oder liegt es daran, dass ich in der Schule als das Lesen dran war mal krank war.
HABE DIE GANZE ZEIT DAS -BIS- ÜBERSEHEN!
Ich danke dir ganz herzlich das du die Geduld mit mir nicht verloren hast.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
LG HeiVi
Ach ja, gleich noch eine Drohung hinterher. Könnte passieren das ich in Zukunft weitere Fragen gleich direkt an dich richte.
Kommentar
-
Könnte passieren das ich in Zukunft weitere Fragen gleich direkt an dich richte.
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar