Nachzahlung laut Elster trotz Steuerklasse 1 und keinerlei Besonderheiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wtf
    antwortet
    Zitat von multi Beitrag anzeigen
    Mir scheint der LSt-Abzug ganz gut zu passen, beim Soli sehe ich aber eine deutliche Abweichung. Es sei denn, auf der Lohnsteuerkarte steht was zu KFB drauf, dann würde der Soli besser hinkommen.
    Hallo,

ja laut Elster würde die Einkommenssteuer fast exakt passen nur der Soli ergibt fast dei genannte Abweichung. Ich war das ganze Jahr voll bei dem AG beschäftigt.

Einen Kommentar schreiben:

• multi
    antwortet
    Mir scheint der LSt-Abzug ganz gut zu passen, beim Soli sehe ich aber eine deutliche Abweichung. Es sei denn, auf der Lohnsteuerkarte steht was zu KFB drauf, dann würde der Soli besser hinkommen.

• Gpswanderer
    antwortet
    Hallo,
    bei der Einkommensteuererklärung spielt die Steuerklasse dann keine Rolle mehr und die Steuer wird über die realen Zahlen ermittelt.
    Und da kann es dann zu Nachzahlungen (und Erstattungen) kommen.
    Aber das kannst Du ja selbst ganz leicht prüfen.
    Du hast das zu versteuernde Einkommen und in der Einkommensteuertabelle kannst Du dann sehen was Du zahlen musst. Wass Du gezahlt hast hast Du ja über die Bescheinigungen.

• HundKatzeMaus
    antwortet
    Ich kenne deine persoenlichen Daten nicht (z.B. Alter, zu versteuerndes Einkommen), aber ich habe mal als Geburtsjahr 1970 angenommen und das zu versteuernde Einkommen duerfte bei ca. 113600 Euro liegen. Unter diesen Annahmen komme unfaehr auf den Betrag der Einkommensteuer des AG, aber ziemlich genau um die von dir genannte Differenz bei dem Solitaritaetszuschlag. Vielleicht hat da dein AG nicht korrekt berechnet? Wie gesagt, alles nur Spekulation um nur einen ersten Gedanken zu formulieren.

• Nachzahlung laut Elster trotz Steuerklasse 1 und keinerlei Besonderheiten

ich verstehe nicht wieso es eine Nachzahlung geben soll und mein Arbeitgeber (großer deutschter Konzern) die Steuer nicht richtig in 2024 abgeführt haben soll.
    Ich habe meine gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung mal vor paar Jahren auf Selbstzahler umgestellt - hatte andere Gründe daher nicht wundern, dass beim AG keine Beträge abgeführt werden.
    Sonst gibt es keine Interessanten Positionen: Keine Werbungskosten, keine Sonderausgaben (außer die typischen 36 Euro)

Laut Elster käme eine Nachzahlung i.H.v. ca. 208 EURO zustande. Wie kann das sein?

Weitere Daten siehe Screenshots der übermittelten Lohnsteuerbescheinigung​

und der übermittelten Pflegeversicherung und Krankenversicherung
    ​​image.png
    image.png​​​
Lädt...