Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachzahlung laut Elster trotz Steuerklasse 1 und keinerlei Besonderheiten
Die letzten Jahre keine Nachrichten geguckt und keine Zeitung gelesen?
Hat nichts mit der Soli-Reform zu tun. Ich verdiene oberhalb der Grenzen, so dass ich weiterhin 5,5% bezahle. Und nein ich lese solche Nachrichten nicht wenn mich nicht betreffen.
Lösung haben aber Beamtenschweiß und L. E. Fant gepostet. Danke dafür ! Ich wäre nicht draufgekommen, dass dies so komisch berechnet wird.
Bei der Berechnung des Soli wird immer der Kinderfreibetrag abgezogen. Bei der Berechnung der ESt nur dann, wenn die steuerliche Entlastung höher ist als der Anspruch auf Kindergeld.
Weil sich beim unterjährigen Lohnsteuereinbehalt die Kinder nur beim Soli auswirken, nicht bei der Steuer selbst. Also solltest Du die Anlage Kind jetzt anlegen
Danke für die Info. Ich hätte nie gedacht dass so ein Effekt auftritt. Ich dachte immer dass Soli einfach 5,5% der Einkommenssteuer ist. Daher wunderte ich mich dass dies bei der LSt-Bescheinigung nicht der Fall war.
Da hat jemand sein Kind indirekt in der Lohnabrechnung (Kinderfreibetrag), lässt das in der Steuerberechnung aber erstmal weg - und wundert sich dann über das abweichende Ergebnis.
Stefan
Vll erst nachdenken bevor man einfach ohne Sinn und Mehrwert für den Thread kommentiert. Ja ich wundere mich über die Abweichung, erkläre doch einfach wieso die Elster-Einkommenssteuer Berechnung fast auf den Euro genau ohne Anlage Kind mit der LSt-Bescheigung von meinem Arbeitgeber passt aber der Solibeitrag um die 200 EURO abweicht?
Wenn man die Anlage Kind hinzunimmt, dann passt natürlich beides nicht mehr und es gibt eine größere Steuererstattung wegen dem Kinderfreibetrag.
Da hat jemand sein Kind indirekt in der Lohnabrechnung (Kinderfreibetrag), lässt das in der Steuerberechnung aber erstmal weg - und wundert sich dann über das abweichende Ergebnis.
ja für die Steuererklärung hatte ich das eh vor, da ich mir dachte dass der Freibetrag deutlich besser ist als das Kindergeld.
Wie gesagt es ging mir nur darum die LST und den Soli von meinem AG zu verstehen und wieso es abweicht wenn mman die gleichen Einkommenswerte in Elster eingibt - ohne Anlage Kind.
Weil sich beim unterjährigen Lohnsteuereinbehalt die Kinder nur beim Soli auswirken, nicht bei der Steuer selbst. Also solltest Du die Anlage Kind jetzt anlegen
habe ich bei den Screenshots nicht, da sich dann komplett andere Werte ergeben.
Sprich ich bekomme eine deutliche Steuererstattung aufgrund des Kinderfreibetrages.
Ich dachte ohne Anlage Kind müsste ich auf die gliechen Werte wie mein AG kommen.
Bei der Einkommenssteuer ist dies bis auf 3 Euro auch der Fall. Nur Soli weicht ca. 200eur ab.
Einen Kommentar schreiben: