Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage von einer Steuererklärung in die andere kopieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage von einer Steuererklärung in die andere kopieren?

Hallo zusammen,
    ich würde gerne eine Anlage V von einer Steuererklärung in eine andere kopieren. Ist das irgendwie möglich? Sind beide in meinem Benutzerkonto, aber mit einer anderen Steuernummer (IDs sind dieselben).
    Hintergrund: Wir haben für unsere gemeinsame Immobilie eine einheitliche Feststellung gemacht mit (unter anderem) Anlage V. Jetzt, verheiratet, hätte das Finanzamt gerne die Anlage V in unserer normalen Erklärung drin. Wäre natürlich kürzer insgesamt. Aber wenn ich dafür bei 0 anfangen muss, mache ich lieber so weiter wie bisher
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Daten übernehmen kann?
    Danke schonmal

ich glaube das geht nicht. Im ersten Jahr der Anlage V zur ESt wirst du die manuell eingeben und vom Vorjahr der Feststellungserklärung abtippen müssen. In den Folgejahren geht dann ja die Datenübernahme. Ein Wahlrecht hast du nicht.

Kommentar

Mache einen PDF-Ausdruck des Übertragungsprotokolls der ESt 1 B und kopiere die Werte aus der Anlage V einzeln in die Anlage V

eurer Einkommensteuererklärung. Viele Werte ändern sich doch ohnehin jährlich, da brächte eine Datenübernahme keinen großen Vorteil.

Du musst dich ohnehin ein wenig umstellen, die Seitengliederung der Anlage V zur Einkommensteuererklärung ist anders aufgebaut

als die der Anlage V zur ESt 1 B, die Zeilennummern sind allerdings identisch, wobei die Zeilennummern 2024 nicht immer denen des

Jahres 2023 entsprechen. Ich brauche zum manuellen Ausfüllen einer Anlage V maximal 20 Minuten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

ihr habt natürlich Recht: wenn man sich diesen ganzen Feststellungskram drumrum sparen kann, ist die eigentliche Anlage V scnell erledigt Hab's so gemacht wie von euch vorgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
        X