Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Unternehmen unter einem ELSTER-Zugang verwalten – Wie am besten vorgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Unternehmen unter einem ELSTER-Zugang verwalten – Wie am besten vorgehen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich betreibe aktuell zwei Einzelunternehmen und habe darüber hinaus eine Holding-Struktur gegründet, bestehend aus einer Kapitalgesellschaft (Holding) und einer operativen Tochtergesellschaft (ebenfalls Kapitalgesellschaft).

Nun stehe ich vor der Herausforderung, wie ich diese mehreren Unternehmen korrekt in ELSTER verwalten kann.

Meine Fragen dazu:
    1. Kann ich alle Unternehmen (Einzelunternehmen und Kapitalgesellschaften) über einen einzigen ELSTER-Zugang verwalten?
    2. Wenn ja, wie kann ich die zusätzlichen Unternehmen im bestehenden ELSTER-Konto hinzufügen?
    3. Gibt es Einschränkungen oder Besonderheiten bei der Vertretungsberechtigung bzw. dem Zugriff auf Kapitalgesellschaften, wenn ich z. B. als Geschäftsführer oder Inhaber auftrete?

Ich möchte möglichst zentral und übersichtlich arbeiten, ohne mehrere Konten verwalten zu müssen – sofern das möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

1. Ja.
    2. und 3. Der Sinn von Elster (=Elektronische Steuererklärung) ist es, Steuererklärungen ausfüllen und an das Finanzamt senden zu können. Du kannst also Einkommensteuererklärungen, Körperschaftsteuererklärungen etc. erstellen und darin die Steuernummer von Onkel, Schwiegertochter, oder auch Deiner GmbH oder Dir selber angeben.

Kommentar

Sofern du in einer deiner Firmen Arbeitnehmer beschäftigst wäre die Verwaltung unter einem ELSTER Zugang jedoch nicht sinnvoll, da dies Probleme bei den Lohnsteueranmeldungen geben könnte bzw. beim Abruf der ELSTAM.
      Normalerweise empfiehtlt es sich jede Firma unter einem eigenen Organisationszertifikat laufen zu lassen. So hat man dann auch immer nur die Daten dieser einen Firma und es gibt keinen Kuddelmuddel durch eine evtl. Datenübernahme aus einer falschen Erklärung.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
      X