Hallo, ich nutze seit 2012 Elster und habe dort mein Profil mit meiner Steuernummer hinterlegt. Um nun die Funktion vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, möchte ich mein Profil um die Identifikationsnummer ergänzen. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich dafür mein Konto upgraden muss. In verschiedensten Foren las ich, dass ich hierfür in meinem Benutzerkonto die Funktion "Benutzerkonto upgraden" anklicken muss. Diesen Button kann ich jedoch nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mein Konto upgraden oder meine Identifikationsnummer im Profil ergänzen kann? Danke vorab
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachträgliche Ergänzung des Profils um Identifikationsnummer
Einklappen
X
-
"Benutzerkonto upgraden" gibts nur bei einer Registrierung mit E-Mail, um den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" auszufüllen.
Bei einer Registrierung in 2012 hast du vermutlich ein "altes" Zertifikat auf die Steuernummer - mit dem gehen viele "neue" Funktionen nicht (wahrscheinlich auch keine VAST).
Lösung: Zweites Benutzerkonto neu mit Steuer-ID registrieren. Kann man beide parallel verwenden.
Kommentar