Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo findet man die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Elster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo findet man die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Elster?

Ich wurde im Ausland nach einem "VAT registration certificate" gefragt. Ich nehme an, das ist meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Wo finde ich die in Elster? Oder muss ich dazu einen extra-Antrag stellen? Wenn ja, wo und wie?

Bitte beachten: Ich habe die USt-IdNr. Ich muss keine neue beantragen. Meine Frage ist, wo und wie ich das Zertifikat bekomme?

bzst.de:
    Eine nochmalige Mitteilung Ihrer USt-IdNr. erhalten Sie auf dem Postweg nach Ausfüllen und Absenden des Antragsformulars. Sie erhalten eine Kopie des ursprünglichen Vergabebescheides. Ihre vergebene USt-IdNr. bleibt bestehen.​

Kommentar

Danke.
      Leider bekomme ich als Antwort "Nach den von Ihrem zuständigen Finanzamt an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermittelten Daten sind Sie (noch) nicht als umsatzsteuerrechtlicher Unternehmer registriert." Das kann nicht sein, denn ich habe ja eine USt-IdNr..... Werde wohl zum FA direkt vorbeigehen müssen.

Kommentar

Wenn Ausländer sowas wollen, dann i.d.R. dieses Formular. Muss man sich aber bei seinem lokalen Finanzamt bestätigen lassen.

Kommentar

Zitat von MM65 Beitrag anzeigen
          "Nach den von Ihrem zuständigen Finanzamt an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermittelten Daten sind Sie (noch) nicht als umsatzsteuerrechtlicher Unternehmer registriert."
          Kann es sein dass Du für Einkommensteuer und Umsatzsteuer verschiedene Steuernummer hast, und dort die Einkommensteuernummer angegeben hast?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Kann es sein dass Du für Einkommensteuer und Umsatzsteuer verschiedene Steuernummer hast, und dort die Einkommensteuernummer angegeben hast?
            ​Also, soweit ich weiß, habe ich nur
            eine Steuer-Nr.: xxx/xxx/xxxxx
            eine Steuer-IdNr. (TIN o NIF): 11 Ziffern (Finanzamt Identifikationsnr)
            eine Ust.-Id.Nr (VAT Id.): DE 9 Ziffern
            eine Wirtschafts-Identifikationsnummer: DE 9 Ziffern​

Es geht um Bücher, die ich auf Amazon.com (nicht Amazon.de) KDP verkaufe. Jetzt will Amazon das "VAT registration certificate" von mir, weil ich mit Amazon ads Online Werbung machen will. Komisch, denn die USt.Id.Nr haben sie ja schon seit Jahren, und bisher kamen weder von Amazon noch vom FA Einwände.​

Kommentar

Du musstest ja auf der verlinkten Seite Deine Steuernummer eingeben und hast daraufhin eine Meldung bekommen, dass Du nicht als umsatzsteuerlicher Unternehmer registriert bist. Wenn Du tatsächlich eine USt-ID hast, dann muss die aber offenbar einer anderen Steuernummer zugeordnet sein.

Davon abgesehen, ich weiß jetzt auch nicht, was Amazon von Dir wirklich möchte. Aber der Link von mhanft sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, das wäre nämlich wirklich eine Bescheinigung, die die Portale in solchen Fällen brauchen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Du musstest ja auf der verlinkten Seite Deine Steuernummer eingeben und hast daraufhin eine Meldung bekommen, dass Du nicht als umsatzsteuerlicher Unternehmer registriert bist. Wenn Du tatsächlich eine USt-ID hast, dann muss die aber offenbar einer anderen Steuernummer zugeordnet sein.

Davon abgesehen, ich weiß jetzt auch nicht, was Amazon von Dir wirklich möchte. Aber der Link von mhanft sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, das wäre nämlich wirklich eine Bescheinigung, die die Portale in solchen Fällen brauchen.
                Ja. Verstehe ich nicht... Mein FA (Zeil am Main mit Außenstelle Ebern) hat die Finanzamtsnummer 9259. Davon ist auf meinem Steuerbescheid keine Spur zu finden, dort werde ich mit 259/248/xxxxx geführt. Passt natürlich nicht zusammen... Ich glaube, ich bringe da etwas durcheinander.....

Kommentar

Ja. Verstehe ich nicht... Mein FA (Zeil am Main mit Außenstelle Ebern) hat die Finanzamtsnummer 9259. Davon ist auf meinem Steuerbescheid keine Spur zu finden, dort werde ich mit 259/248/xxxxx geführt. Passt natürlich nicht zusammen... Ich glaube, ich bringe da etwas durcheinander.....
                  Du hast nicht verstanden, dass die Bundesfinanzamtnummer eines bayerischen FA einfach durch Voranstellen einer 9 gebildet wird.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Du hast nicht verstanden, dass die Bundesfinanzamtnummer eines bayerischen FA einfach durch Voranstellen einer 9 gebildet wird.
                    Doch, nur steht da 9259 259 xxxxxxxx Ich habe die letzten 8 Ziffern (ohne Schrägstrich) eingetragen (Bezirksnummer, Unterscheidungsnummer, Prüfziffer)​... geht nichts.

Kommentar

...dort werde ich mit 259/248/xxxxx geführt....

... steht da 9259 259 xxxxxxxx Ich habe die letzten 8 Ziffern (ohne Schrägstrich) eingetragen.
                      Deine Steuernummer incl. der Bundesfinanznummer eines FA in Bayern lautet 9259/248/**** und nicht 9259 259 ********

Kommentar

Lädt...
                      X