Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester gekündigt - SteuerERSTATTUNG möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riester gekündigt - SteuerERSTATTUNG möglich?

Guten Abend zusammen,

ich habe im letzten Jahr (Juli) einen Riestervertrag gekündigt.

Daraufhin bekam ich von der Debeka ein Schreiben über den Vorläufigen Auszahlungsbetrag, bei dem bereits Zulagen abgezogen worden waren. Laut diesem Schreiben warte man noch auf Infos der ZfA zur staatlichen Förderung (Zulagen und Steuervorteile), daher könne der tatsächliche Auszahlungsbetrag abweichen. Das tat er dann auch.

Anfang diesen Jahres bekam ich von der Debeka die Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus dem Riester-Vertrag. Darin stand (nur) in Zeile 9c ein (positiver!) Betrag.

So weit so gut.

Nun sitze ich an der Steuererklärung und habe dafür wie immer die Funktion "Belege abrufen" verwendet. In der Anlage R-AV / bAV ist in Zeile 21 der Betrag aus der Mitteilung der Debeka eingefügt worden - allerdings mit einem Minuszeichen davor.

Das resultiert laut Elster in einer ungewohnt hohen SteuerERSTATTUNG. (Es gibt keine anderen Faktoren, die dafür verantwortlich sein können.) Überall lese ich, dass das eigentlich nicht sein kann, ich im Gegenteil eher etwas nachzahlen müsse. Handelt es sich dabei um einen Fehler meiner Versicherung, berechnet Elster etwas falsch oder gibt es tatsächlich Fälle, in denen so etwas vorkommt?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Schöne Grüße
    EineFragende​

Und was kommt raus wenn Du die Anlage R-AV testweise entfernst?

Kommentar

Dann gibt Elster eine deutlich geringere Erstattung aus, die zu den Vorjahren passen würde.

Kommentar

Falls mal jemand den gleichen Fall hat: Tatsächlich war mein Schreiben der Debeka fehlerhaft. Ich hatte dummerweise das Korrekturschreiben übersehen. Der Minusbetrag ist also richtig.

Ob ich Steuern zurückbekomme, sehe ich dann. Aber zumindest erst mal wohl keine Nachzahlung

Kommentar

Lädt...
        X