Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Aufwendungen nicht berücksichtigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haushaltsnahe Aufwendungen nicht berücksichtigt

In der St.erklärung 2024 habe ich , wie jedes Jahr, in der Anlage für Haushaltsnahe Aufwendungen versch. Handwerkerkosten eingetragen.
    In der vorläufigen Berechnung tauchen diese aber nicht komplett auf. Der übernommene Wert passt aber auch nicht mit Pauschlabeträgen zusammen.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Taucht vielleicht nur die Steuerermäßigung von 20 % auf? Oder wurden die Höchstbeträge überschritten?

Kommentar

Pauschbeträge gibt es dem Fall nicht, nur Höschstbeträge.

Berücksichtigt werden 20% des Rechnungsbetrages

Kommentar

Hallo dgs ,

Bei Haushaltsnahen Dienstleistungen max. 4000€
        bei Handwerkerleistungen max. 6000€

Gruß - Hans

Kommentar

bei Handwerkerleistungen max. 6000€
          Falsch, die maximale Steuermäßigung bei Handwerkerleistungen beträgt 1.200 €, das sind 20% der maximalen Arbeitskosten von 6.000 €.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24 ,

Falsch, die maximale Steuermäßigung bei Handwerkerleistungen beträgt 1.200 €, das sind 20% der maximalen Arbeitskosten von 6.000 €.​
            Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
            Pauschbeträge gibt es dem Fall nicht, nur Höschstbeträge.

Darauf hat ja Gerald schon hingewiesen, ich hab ihn zitiert und zur Ergänzung die beiden Maximalbeträge der Rechnungen hinzugefügt.

Gruß - Hans

Kommentar

... ich hab ihn zitiert und zur Ergänzung die beiden Maximalbeträge der Rechnungen hinzugefügt.
              Der Höchstbetrag der steuerbegünstigten Aufwendungen bei haushaltsnahen Dienstleistungen bzw. Beschäftigungsverhältnissen ist aber nicht 4.000 €,

sondern 20.000 € ! Die 4.000 € sind die maximale Steuerermäßigung. Wenn man solche Zahlen veröffentlicht, müssen die schon zusammenpassen.

Ich kann nicht in einem Fall den Höchstbetrag der Ermäßigung angeben und ihm anderen Fall die maximale BMG.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich kann nicht in einem Fall den Höchstbetrag der Ermäßigung angeben und ihm anderen Fall die maximale BMG.
                Richtig, Danke für den Hinweis, da war ich wohl noch halb im Urlaub.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                X