Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage FE5 im ESt 1 B (Steuer 2023) - Beteiligter kommt immer wieder ungewollt auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sicherlich liegt der Fehler bei mir und ich habe irgendwo etwas falsch gemacht, ich komme aber nicht drauf
    Die Lösung ist doch hier beschrieben. Auch bei einem ruhenden landwirtschaftlichen Betrieb müssen die Beteiligten in der Anlage FE 5

Angaben zu den Entnahmen und Einlagen machen, ggf. bei den Einlagen eben 0,00 eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Info. Ja, das habe ich vermutet und werde es so jetzt ausprobieren.

Kann mir jemand den Grund dafür nennen, warum jetzt auch die Anlage FE 5 verlangt wird? Die letzten Jahre wurde das Formular FE 5 nicht gefordert - ich finde aber nirgends eine Erklärung, was sich evtl. geändert hat. (natürlich werde ich es so machen, aber wenn ich etwas mache, verstehe ich auch gerne, warum ich was machen muss.)

Kommentar

Vielleicht hätte man es schon immer so machen müssen und, diese Plausi wurde nie technisch unterstützt, jetzt aber schon.

Kommentar

Vielleicht hätte man es schon immer so machen müssen und, diese Plausi wurde nie technisch unterstützt, j
          So ist, zumindest ist das schon seit etlichen Jahren verpflichtend. In der EÜR, wo Einzelunternehmer diese Angaben machen müssen,

ist es die ersten Jahre auch nicht geprüft worden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X