Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KiSt auf Kapitaleinkünfte: Berechnung bei Sonderausgaben falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KiSt auf Kapitaleinkünfte: Berechnung bei Sonderausgaben falsch?

    Hallo,

    ich hatte Kirchensteuerzahlungen sowohl bei Kapitaleinkünften (Steuerabzug) als auch aus monatlichen Vorauszahlungen.

    Gemäß den Vorgaben in Anlage SO, Zeile 4 habe ich bei den Sonderausgaben _nur_ die KiSt aus Vorauszahlungen eingetragen.
    Trotzdem erscheint nach Prüfung des Formulars in der Steuerberechnung der Gesamtbetrag (aus Steuerabzug+Vorauszahlg), so dass dann das ZVE und auch die restliche Abrechnung falsch ist.

    Da ich testweise neben der Einzelveranlagung auch die Werte meiner Frau und die einer gemeinsamen Veranlagung durchgespielt habe, ist hier keine eindeutige Berechnungsweise erkennbar - mal wird bei sonst gleichwertiger Eingabe in SO, Z4 nur der Vorauszahlungsbetrag berücksichtigt, ein anderes Mal erscheint der Gesamtbetrag aus KAP+Vorauszhlg als berücksichtigter Wert in der Berechnung.

    Hat Elster hier einen Fehler?

    #2
    Hast du für die Kapitalerträge eventuell die Günstigerprüfung beantragt ? Wenn die erfolgreich war und die Kapitalerträge nicht nach dem Einheitstarif

    nach § 32d EStG sondern dem allgemeinen Tarif zu versteuern sind, ist es logisch, dass die Kirchensteuer darauf als Sonderausgabe berücksichtigt wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vieln Dank, das war wohl der Denkfehler.

      Kommentar

      Lädt...
      X