Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf von Bescheinigungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abruf von Bescheinigungen

Kenner haben es hier im Forum schon vermutet. Ich kämpfe wie jedes Jahr mit den Abruf von Bescheinigungen. Ich habe mir aus Ratschlägen der letzten Jahre notiert: "Formular öffnen, dann sind links unten 3 Buttons

musst du den Entwurf öffnen und den Bescheinigungsabruf über den Button mit den 3 Punkten links unten auf der Seite starten."

Bei dem Button mit den 3 Punkten kommt bei mir "Supportabfrage" "Legende". Von "Abruf von Bescheinigungen" keine Spur. Was mache ich schon wieder falsch?

Von "Abruf von Bescheinigungen" keine Spur. Was mache ich schon wieder falsch?​​
    Du machst da nichts falsch, da hat es im Juli 2025 Änderungen gegeben. Bei mir sieht das jetzt so aus:

Abruf_2025_1.jpg Abruf_2025.jpg

Über Belege / Bescheinigungen komme ich auf Verfügbare Belege und Bescheinigungen übernehmen

Bei einem kleineren Monitor kann das Ausgangsmenü links unten auch so aussehen.

Abruf_2025_klein.jpg
    Da musst du auf den Blattstapel in der Mitte gehen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo gavagai_der_dritte!

Sie haben m.E. "nicht optimal" begonnen - versuchen Sie es mal auf diese Weise:

- Mein Elster
      - Meine Formulare
      - Übermittelte Formulare
      - die Vorjahres-Einkommensteuererklärung suchen
      - Spalte "Aktionen" die "Aktion: Diese Daten in ein neues Formular übergeben"

und alles andere ist tatsächlich selbsterklärend - denke ich als Vielanwender ...

Kommentar

Danke, ich fand es dann auch auf der Einstiegsseite rechts
        "Bescheinigungen verwalten​" und es klappte.
        Vielen herzlichen Dank. Ich kann weitermachen (Radfahren entfällt wegen Regen).

Kommentar

Hast du den Entwurf bezüglich der Übernahme kontrolliert? Unter Bescheinigungen verwalten kann ich mir zwar Bescheinigungen ansehen

und die auch downloaden, aber über dieses Menü ist keine Übernahme von Daten in die Steuererklärung möglich.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke. Die Werte wurden alle übernommen, sowohl meine eigenen als auch die von meiner Frau. Das ist schon mal eine große Erleichterung.

Kommentar

Lädt...
            X