Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt beschränkt (ESt 1 C) 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt beschränkt (ESt 1 C) 2024

Hallo,

wo gibt man beim Formular für die beschränkte Einkommensteuerpflicht (ESt 1 C) Steuerberaterkosten an?

Im Voraus schon
    Vielen Dank
    Dieter

bei der jeweiligen Einkunftsart, also z. B. Anlage V.

Kommentar

Ich habe Steuerberatungskosten zugeordnet zur Anlage (ESt 1 C). Wo kann ich diese eintragen?

Kommentar

Steuerberatungskosten sind nur absetzbar, soweit es sich dabei um Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben bei der Ermittlung von Einkünften handelt.

Kommentar

Gar nicht? Private Steuerberatungskosten sind nicht absetzbar. Die müssen schon zu einer bestimmten Einkunftsart gehören und sind dort Werbungskosten oder Betriebsausgaben.

Jedenfalls ist das bei unbeschränkter Einkommensteuerpflicht so. Ich sehe keinen Grund, warum es bei beschränkter Steuerpflicht anders sein soll.

Kommentar

Hallo,

die Steuererklärung besteht ja auch dem Hauptvordruck und den Anlagen. Welche Anlagen du brauchst richtet sich ja danach welche Einkünfte du erklären möchtest.

Im Hauptvordruck der Erklärung werden keine Steuerberatungskosten erklärt sondern eben nur in den jeweiligen Anlagen. Und deine Frage nach der genauen Zeile kann man nur beantworten wenn du uns sagst um welche Anlagen es geht.

Kommentar

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Hilfe !!

Kommentar

Lädt...
              X