Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Guten Tag,

beim Ausfüllen des Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen sind mir im Abschnitt 14 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer) - Fragen aufgekommen und bei der Beantwortung dieser erhoffe ich mir eure Hilfe. Über die Suchfunktion konnte ich nicht alles aufklären.

109 - Nichtselbstständiger Arbeit
    Müssen in diesem Feld die Einkünfte (Einnahme minus Werbungskosten und / oder Sonderausgaben?) eingetragen werden und in den Feldern 113 (Sonderausgaben) und 114 (Sonderabzugsbeträge) die Beträge, die in der Rechnung zur Ermittlung von 109 verwendet wurden?
    Wie behandle ich einkommenssteuerfreie Einkünfte aus einem Minijob? Schätze ich den durchschnittlichen Betrag und addiere ihn auf des Ergebnis der Rechnung für 109, um somit einen Gesamtbetrag für 109 zu erhalten oder muss dieser hier nicht berücksichtigt werden?

107 - Gewerbebetrieb
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier das voraussichtliche Ergebnis der EÜR verlangt wird (Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung)?

113 - Sonderausgaben / 114 - Sonderabzugsbeträge
    Fallen 113 und 114 in Nebengewerbe (ansonsten Vollzeit angestellt) auch an und wird dementsprechend eine Summierung von 113 / 114 in nichtselbstständiger und gewerblicher Tätigkeit verlangt oder ist hier nur die Angabe in Bezug auf die nichtselbstständige Arbeit notwendig?

Für jeden Hilfe bin ich dankbar.

Beste Grüße
    pH-14

Zuletzt geändert von pH14; 11.08.2025, 16:42.

Bei Sonderausgaben handelt es z. B. um Versicherungen. Die werden bei der Ermittlung der Einkünfte nicht berücksichtigt.

Kommentar

Es geht um evtl. Vorauszahlungen. Ein bereits pauschal versteuerter Minijob muss also nicht rein.

Kommentar

Lädt...
      X