Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen falsch Eingetragen, Widerspruch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versicherungen falsch Eingetragen, Widerspruch?

Moin
    dies ist meine erste Frage bei ELSTERFORUM. Deshalb seid gnädig, wenn ich was falsch mache!
    Ich habe meine Einkommenssteuererklärung über ELSTER gemacht. Dabei habe ich meine Haftpflichtversicherungen in Anlage N (lfd Nr 64) eingetragen.
    Im Steuerbescheid wurde hingewiesen, dass "Versicherungen sind Sonderausgaben und keine Werbungskosten".

Was kann/soll ich machen? Widerspruch ja/nein? Kann ich eine Änderung/Nachtrag zur Einkommenssteuererklärung beantragen?

Die Summe der Versicherungen beläuft sich auf ca. 2050 €.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!!!

Thor-sten

Werbungskosten könnten allenfalls der minimale Anteil einer Berufshaftpflichtversicherung sein. Bei den Sonderausgaben ist es oft so, dass die Höchstbeträge durch Kranken- und Pflegeversicherung bereits erreicht sind.

Kommentar

Hallo,

2000 Euro sind ja nun schon recht viel, dass deutet durchaus aus was Spezielles hin.
      Was ist das denn für eine Haftpflichtversicherung?

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

In der Hauptsache PKW-Haftpflicht (ja, nur Haftpflicht) ;-) Die Autos der Kinder sind auf mich versichert.

Kommentar

Das sind auf alle Fälle Sonderausgaben, da hat das FA schon recht.

Kommentar

Ich habe eben mein Finanzamt erreicht. Kloebi hatte schon recht. Man hat das schon umsortiert aber der Höchstbetrag ist ausgeschöpft.

Danke! Bis zum nächsten Mal.

Kommentar

Lädt...
            X