Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhender Arbeitsvertrag und neuer Arbeitgeber - Nachzahlung Steuerklasse 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ruhender Arbeitsvertrag und neuer Arbeitgeber - Nachzahlung Steuerklasse 6

Ich habe ab 01.06.24 meinen Arbeitsvertrag unbefristet ruhen lassen und ab 01.06.24 einen neuen Arbeitgeber, so dass ich quasi immer zum alten AG zurückkehren kann, falls das mit dem neuen AG nicht „klappt“. Habe ich gemacht, da ich unkündbar bin. Nun habe ich aber noch nach dem 31.05. Nachzahlungen erhalten (anteiliges Weihnachtsgeld usw.). Bei der Lohnsteuerbescheinigung 2024 des alten Ag wird nun der Zeitraum 01.01. bis 31.12.2024 angegeben und Steuerklasse 6. Bei dem neuen AG habe ich ab 01.06.24 die Lohnsteuerklasse 4. Klar ist, dass die Nachzahlungen des alten AG nach Lohnsteuerklasse 6 berechnet werden, aber auf der Lohnsteuerbescheinigung sind ja auch die Gehälter bis 31.05.24 aufgeführt - da hatte ich die Lohnsteuerklasse 4. jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Finanzamt entweder das gesamte Gehalt vor dem 01.06.24 auch nach Lohnsteuerklasse 6 beim alten AG berechnet oder aber mein gesamtes Gehalt bei dem neuen AG nach Steuerklasse 6. Außerdem hat mein alter AG auch noch Soli abgehalten, obwohl ich nicht über den Satz komme - hat das etwas mit der Steuerklasse zu tun? Sind allerdings nur knapp 25 Euro. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Hallo Nirak1966!

Was unterjährig an Steuerabzügen vorgenommen wurde, ist für das Jahresergebnis der Einkommensteuererklärung völlig irrelevant - kümmern Sie sich jetzt nicht mehr um die Monatsabzüge!

Die Jahressteuer ist immer dieselbe, egal was wie ob richtig oder falsch monatlich an Lohnsteuern einbehalten wurden!

Die von den Arbeitgebern einbehaltenen Steuern sind nichts anderers als Vorauszahlungen auf die Jahressteuern!

Kommentar

Hallo,

oder anders ausgedrückt: Beim Finanzamt bzw. Im Steuerbescheid gibt es keine Steuerklassen, und es wird auch in der Regel nicht zwischen Hauptjob, Nebenjob oder Nachzahlung unterschieden (Lohn ist Lohn).

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielen lieben Dank!

Kommentar

Lädt...
        X