Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular fehlerlos aber kann nicht gesendet werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formular fehlerlos aber kann nicht gesendet werden

Hallo zusammen,

ich wollte eben meine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung​ absenden.
    Zum Schluss heißt es, dass Hinweise vorhanden sind, aber keine Fehler. Wenn ich auf "weiter klicke" heißt es, dass keine Fehler vorhanden sind und ich das Formular im nächsten Schritt versenden kann. Nun passiert aber nichts, wenn ich auf "weiter" klicke. Die Seite lädt lediglich immer wieder neu. Weiß jemand, was hier zu tun ist?!
    Was außerdem seltsam ist: Ich hatte erst die Anlage "FE 5" hinzugefügt, dann aber gelöscht und das so gespeichert. Nun taucht die Anlage aber trotzdem immer wieder auf?
    Ich habs schon in zwei verschiedenen Browser versucht, ist leider immer das gleiche Spiel. Bin um jeden Hinweis dankbar.

LG Rosi

Welche Hinweise gibt es denn?

Kommentar

Was außerdem seltsam ist: Ich hatte erst die Anlage "FE 5" hinzugefügt, dann aber gelöscht und das so gespeichert.
      Um welche Einkunftsart(en) geht es denn ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe genau das gleiche Problem wie Rosi. Der Tab "Absenden" lässt sich nicht öffnen, es gibt nur einen Reload der Seite. Und das Formular FE5 taucht immer wieder auf.
        Ich hatte dann in einem andren Browser (Edge statt Firefox) das Formular komplett neu ausgefüllt, und obwohl FE5 hier definitiv nie angewählt war, taucht es beim öffnen des Entwurfs mit auf.
        Einkunftsarten sind bei uns nur laufende Gewinne (bzw. in diese Fall ein Verlust) aus Gewerbebetrieb (FE1)

Kommentar

Hallo Rosi23 und twsendel!

Leute, glaubt Ihr eigentlich, dass wir "Helfer" ne Glaskugel herumstehen haben und darin sehen können, was Ihr gerade denkt oder was Elster auf Eurem Computer meldet ... ?

Wie wäre es, wenn Ihr Sachverhalte und Elster-Meldungen vollumfänglich darstellen/wiedergeben würdet, und wenn Ihr die Fragen, die gestellt werden, auch beantworten würdet?

L. E. Fant hat's auf den Punkt gebracht: "Welche Hinweise (nicht Fehler, das sind zwei paar Stiefel!) gibt es denn?"

Und auch Charlie24 hat kurz und knapp den zweiten Punkt gesetzt: "Um welche Einkunftsarten geht es denn?"

Es sollte zwar nicht sein, dass bei Hinweisen eine Absendung verweigert wird, aber wir alle wissen doch zwischenzeitlich, dass die Wege/Gedanken der Elster-Prgrammierer unergründlich sind ...

Und ja, das was da manchmal an Hilfetexten in Elster angeboten wird, ist nett gesagt "suboptimal" ...

grafik.png
          das ist richtig aber in manchen Fällen eben nicht ausreichend ... !

Ich hab's jetzt mal nachgestellt: Jahreswechsel 2023 nach 2024, die Anlage FE 5 gelöscht und voila

grafik.png

nach Klick auf weiter

grafik.png

und wie von Ihnen beschrieben, hier geht es nicht mehr weiter ... !

also zurück und nochmals von vorne, und die Hinweise ansehen, das bringt dann folgende Informationen

grafik.png

tja, und dann wird's doch tatsächlich mal wieder "mordsmäßig lustig" ... es würde jetzt den Rahmen hier sprengen, wenn ich posten würde, was ich da an Hinweisen und Fehlern zu sehen bekommen habe, wenn ich mal vor und zurück gehe und "Betroffene Formularfelder" anklicke und mich dann durchklicke... echt suboptimal ...

Lösungsvorschlag:

Versuchen Sie mal in der Anlage FE 5 die Seite 5 auszufüllen!

Kommentar

Vor dem Versenden muss immer erst der Prüfen-Tab geklickt werden.

Kommentar

Hallo L. E. Fant!

Wieso dieser Kommentar - wir alle drei, Rosi23, twsendel und auch ich haben selbstverständlich den "Prüfen-Button" geklickt - wie denn sonst hätten wir zu obigen Ergebnissen kommen sollen ... !?

Und es ist tatsächlich so: Der letzte "Weiter"-Button bleibt funktionslos!

Kommentar

twsendel hat allerdings gesagt:

Zitat von twsendel Beitrag anzeigen
                Der Tab "Absenden" lässt sich nicht öffnen

Kommentar

Hallo L. E. Fant !

Was uns die Leut hier so alles schreiben und erzählen ...

twsendel schrieb " Der Tab "Absenden" lässt sich nicht öffnen, es gibt nur einen Reload der Seite."

wegen solchen Aussagen habe ich oben in meinem Kommentar zuerst mal ordentlich gemeckert über die Art und Weise, wie hier Probleme/Sachverhalte unvollständig / nicht nachvollziehbar dargestellt werden und dass die Leut dann Fragen nicht lesen und nicht beantworten!

Und was hat twsendel in diesem einen Satz nicht alles falsch gesagt:

1. Es gibt keinen Tab "Absenden" sondern nur den Tab "Versenden" ... na ja, betrachten wir das mal als Flüchtigkeitsfehler ...

2. Der Tab "Versenden" ist zunächst immer (!) ausgegraut und somit zuerst mal nicht funktionsfähig - die Meisterleistung, die twsendel hinbekommen hat mit "darauf klicken und Reload der Seite" habe ich seit Nutzung von Elster noch nie hinbekommen!

2.1. Der Tab "Versenden" erhält erst eine Funktionalität, nachdem der "Prüfen-Butten" angeklickt wurde - genauso wie Sie das sagten und es schon seit Anbeginn der ElsterOnlineZeiten ist - also ein Urgesetz!

Und dann die Tatsache, dass sowohl Rosi23 als auch twsendel schlicht und einfach "wohl keinen Bock haben, die Hinweise zu lesen" (ich rede hier nicht von den Hilfe-Texten!) - müssen wir hier zehntausende von Antworten geben ...

klar, jetzt kommen Gedanken auf wie "Niemand verpflichtet Dich, hier zu posten" und dergleichen ... warum ich trotzdem hier poste?

noch habe ich die Hoffnung, dass die meisten Menschen es lernen, mit der Digitalisierung umzugehen und digitale Hilfen und Prozeduren auch (zu) verstehen (lernen)

wenn diese Hoffnung sich nicht erfüllt, wird die Digitalisierung kein Fortschritt für unsere Gesellschaft und die Bürger bringen, sondern ein "Schuss in den Ofen mit außer Spesen nix gewesen" - und am Ende läuft dann gar nix mehr in Deutschland!

Fazit: Sowohl diejenigen, die die digitale Welt programmieren, als auch diejenigen, die sie nutzen, weil sie meinen, analog wär nur was für alte weiße Männer, brauchen noch einen ganz großen "Schupps", damit die "digitale Transformation" gelingt ...

und ja, ich "schuppse" hier auf meine ganz eigene besondere Art - nicht jeder versteht das, nicht jeder kann das akzeptieren - aber noch bin ich nicht rausgeworfen, weil wohl Entscheider schon irgendwie mein Anliegen verstehen - nur halt mein Ton ...

Kommentar

Einkunftsarten sind bei uns nur laufende Gewinne (bzw. in diese Fall ein Verlust) aus Gewerbebetrieb (FE1)
                    Bei Gewinneinkünften einer Personengesellschaft müssen in der Anlage FE 5 die Einlagen und Entnahmen der Beteiligten angegeben werden,

ggf. mit 0,00. Ohne diese Angaben kommt man nicht weiter ! Man muss unter 5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen die Nummern der Beteiligten

eintragen und in den Zeilen 67 und 68 Angaben zu den Entnahmen und Einlagen machen. Bei anderen Gewinneinkünften sind das andere Zeilennummern.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

und ja, ich "schuppse" hier auf meine ganz eigene besondere Art - nicht jeder versteht das, nicht jeder kann das akzeptieren - aber noch bin ich nicht rausgeworfen, weil wohl Entscheider schon irgendwie mein Anliegen verstehen - nur halt mein Ton ...
                      Die Fragesteller erwarten lösungsorientierte Antworten, wie ich sie im Beitrag '#10 gegeben habe. Dein Lamento zur Digitalisierung bringst nichts !
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24!

Ich bewundere Ihre Geduld - wenn die beiden Anwender die Prüfen-Hinweise gelesen hätten, und dort die angebotenen Links genutzt hätten, dann wären die ganz genau dort gelandet, wo Sie die beiden jetzt hinsteuern - volldigital und vollautomatisch ...

an dieser Stelle arbeitet die Software schon recht gut - wenn die Anwender doch nur das digitale Hinweis- und Fehlerangebot auch nutzen würden!

deshalb meine Vermutung/Befürchtung: 30-50% werden an der "digitalen Transformation" unserer Gesellschaft scheitern!

und wenn man dann noch die Zukunft betrachtet
                        - mangelhafte Deutsch-Sprachkenntnisse,
                        - mangelhafte Deutsch-Schriftkenntnisse
                        - und mangelndes Leseverständnis
                        dann ist die digitale Transformation zum Scheitern verurteilt!

Kommentar

an dieser Stelle arbeitet die Software schon recht gut
                          Das ist an der Stelle aber noch deutlich verbesserungsbedürftig. Das darf nämlich nicht als Hinweis kommen, sondern müsste als Fehler gemeldet werden.

Die Angaben zu Entnahmen und Einlagen bei Gewinneinkünften sind Pflichtangaben, weshalb ich Rosi23 ja auch nach der Einkunftsart gefragt habe.

Für diejenigen, die an der elektronischen Steuererklärung scheitern, gibt es bekanntlich Steuerberater wie dich, ihr müsst ja auch von etwas leben.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Uwe64 scheint einer der wenigen Steuerberater zu sein, der nicht ausgelastet ist und die noch vorhandene Zeit für wertvolle Hinweise in diesem Forum nutzt.

Kommentar

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                              nicht ausgelastet ist und die noch vorhandene Zeit für ? "äußerst wertvolle Hinweise"? in diesem Forum nutzt.
                              Das kommt mir machesmal auch so vor!!!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                              X