Ich habe eine Einkommensteuererklärung abgegeben, bei der meine Frau für 2024 erstmalig Rentenzahlungen angegeben hat. Ich bin pensionierter Beamter. Die Rente meiner Frau wurde voll versteuert, obwohl diese unter dem Grundfreibetrag lag. Außerdem wurde auch die Auszahlung einer Klein-Riesterrente voll besteuert. Ist das zutreffend? Ich bin der Meinung, dass sie keine Steuern für ihre Rente zahlen muss, wenn diese unter dem Freibetrag liegt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rente Grundfreibetrag Zusammenveranlagung
Einklappen
X
-
Ist das zutreffend? Ich bin der Meinung, dass sie keine Steuern für ihre Rente zahlen muss, wenn diese unter dem Freibetrag liegt?
zwar keine Steuern zahlen müssen, du hättest deine Pension aber nach der Grundtabelle versteuern müssen, was mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit zu einer insgesamt höheren Steuer geführt hätte als die Zusammenveranlagung.
Riesterrenten unterliegen zu 100% der Besteuerung, bei Abfindung einer Kleinbetragsrente greift allerdings die Fünftelermäßigung nach § 34 Abs. 1 EStG.
Von der gesetzlichen Rente deiner Frau bleiben bei Rentenbeginn im Jahr 2024 17% steuerfrei, der steuerfreie Betrag wird 2025 festgeschrieben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar