Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profil, Person und Haushalt, was sind die Unterschiede bzw. Herkunft der Einträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profil, Person und Haushalt, was sind die Unterschiede bzw. Herkunft der Einträge

    Vorab zur Info: Ich bin typischer einmal-jährlich-Anwender mit meinem persönlichen Zertifikat unter dem ich meine ESt, USt (gewerbetreibend) melde und um dieses geht es mir im Folgenden. Dass ich ein 2. Organisations-Zertifikat als Lohnabrechnungsdienstleiter habe dürfte unerheblich sein, weil ich nicht sicher bin erwähne ich dies hier.

    Meine Verwirrung kommt beim erstellen einer neuen ESt-Erklärung für mich in meinem persönlichen Zertifikat. Bei der üblichen "Datenübernahme aus einer früheren Abgabe"
    Fragt das Programm nun erstmalig " Welchen Haushalt möchten Sie zum Vorbefüllen der Einkommensteuererklärung verwenden?" (Mir ist nicht bewusst, überhaupt je "Haushalte" angelegt zu haben.)

    Es werden 3 Optionen vorgeschlagen:
    Haushalt Mein Profil, Haushalt mein Nachname, Mit neuem Haushalt fortfahren.

    Um herauszufinden welche unterschiedlichen Haushalte hier angelegt sind klicke ich bei den ersten beiden auf "Haushalt bearbeiten" und stelle fest, dass ich einmal auf

    1.lande (Haushalt Mein Profil) und bei dem 2. Haushalt (Haushalt mein Nachname​) hingegen auf

    2.
    ​Unter 1. finde ich den Hinweis
    Personen mit Mein Profil verknüpfen
    Verknüpfen Sie relevante Personen mit Mein Profil, um das Ausfüllen von Formularen später zu erleichtern. Eine Übersicht aller Personen finden Sie auf der Seite Meine Profile.

    Unter 2. den Hinweis
    Personen mit Steuernummerprofil verknüpfen
    Verknüpfen Sie relevante Personen mit dem Steuerprofil, um das Ausfüllen von Formularen später zu erleichtern. Eine Übersicht aller Personen finden Sie auf der Seite Meine Profile.

    Unter "Meine Profile" gibt es zunächst zwei Personen. Beides bin ich, mal mit mal ohne 2. Vornamen.
    Ich weiß nicht wodurch dies kommt, wissentlich habe ich nie eine 2. Person angelegt.
    Wie kann ich sowas künftig vermeiden?
    Man kann zwar Personen löschen, doch da das System anscheinend unterschiedliche Personen anscheinend unterschiedlichen Profilen zugeordnet hat, will ich nicht löschen, was zu Problemen in den Profilen führen könnte.


    Weiter ist unter "Mein Profil" meine Steuernummer und meine Person (mit 2. Vornamen) angegeben. Das entspricht wohl dem "Haushalt Mein Profil"
    und unter "Weitere Profilarten" ein "Steuerprofile mit Steuernummer (1) relevant für ESt, UStVA". Bei letztem ist die selbe Person ohne 2. Vornamen hinterlegt.
    Ich weiß nicht wodurch das Steuerprofil mit Steuernummer entstanden ist. In meinem ehemals angelegtem Profil "Mein Profil" war schon immer meine Steuernummer hinterlegt.
    Kann/soll ich das Steuerprofil löschen?
    Oder hat es eine Besonderheit, die ich nicht verstehe?
    Oder kann ich die Profile irgendwie zusammenlegen?


    Es mag kleinkrämerisch erscheinen, wenn ich mich hier durch Profile, Personen und auch noch Haushalte durchfrage. Für mich als einmal-jährlich-Anwender ist es eher verwirrend als hilfreich so unterschiedliche "Vorlagen" zu haben, von denen ich die Zusammenhänge nicht verstehe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft da durchzublicken.

    #2
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft da durchzublicken.
    Der Begriff Haushalt ist meiner Meinung nach sprachlich missglückt. Gemeint sind Personen, die zusammen veranlagt werden können und

    ggf. deren Kinder. Die Personen erfasst man mit ihrer persönlichen Steuer-ID, ordnet sie einem Profil zu und weist ihnen Rollen zu.

    Der Ehemann ist die Person A, die Ehefrau die Person B.

    Damit kann der Bescheinigungsabruf jetzt für alle Beteiligten in einem Ruck durchgeführt werden und nicht mehr personenbezogen nacheinander.

    Wenn du doppelte Profile hast, kannst du die doch einfach löschen. Wenn es Daten aus dem Vorjahr gibt, kann man die Daten von dort übernehmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die prompte Antwort.
      Schon zu lesen, der Begriff "Haushalt" sei missglückt, hilft mir sehr. :-)
      Ich habe mich inzwischen getraut, eine der doppelten Personen zu löschen, was nur ging nach dem ich die Person aus dem "Steuerprofil" gelöscht habe.
      Und ruck zuck war auch das Steuerprofil weg. Meine Verunsicherung hat mich einige Zeit gekostet, so dass ich erst morgen weiter mache.

      Dann werde ich endlich die Daten aus dem Vorjahr übernehmen und bin gespannt ob künftig wieder neue Personen und/oder Profile auftauchen.

      Mal wieder herzlichen Dank für Deine Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X