Anlage KAP - Termingeschäften in der Steuerberechnung - Fehler / Neue Regel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justifier05
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2025
    • 3

Anlage KAP - Termingeschäften in der Steuerberechnung - Fehler / Neue Regel?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage über Anlage KAP. (2024)

Ich habe CFD Verluste, dass ich im Zeile 24 schreibe.
    image.png​
    Für Termingeschäften bin ich im netto Verlust. Aber Ich habe netto Gewinne aus Aktien, mehr als 1000€.​

In der letzte Steuerberechnung, ziehen das System die Verluste im Zeile 24 von der Summe ab.

In Steuerberechnung es ist klassifiziert "Kapitalvermögen (ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien)".
    image.png​
    Das reduziert die Steuer, dass ich zahlen muss (wegen netto Gewinne aus Aktien...).
    Ich denke, das ist falsch. (Gewinne/Verluste aus Termingeschäften & Aktien soll getrennt sein....)

Ist das ein Fehler im System? Oder haben wir ein neue Regel für Termingeschäften im 2024?

Vielen Dank!​

​
  • reckoner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 5929

Hallo,

die Rechtslage hat sich geändert, praktisch gibt es keine Termingeschäfte mehr. Ob die Software das mittlerweile auch so darstellt weiß ich nicht, aber deine Schilderung lässt das vermuten.

Edit: Ich hab‘ es gerade mal ausprobiert (weil es mich interessiert hat). Und ja, Verluste aus Termingeschäften werden jetzt wie sonstige Verluste behandelt.

Und nebenbei: Wenn mit „netto“ gemeint ist, dass du Gewinne und Verluste verrechnet hast dann war das für Termingeschäfte unzulässig - hat sich aber auch erledigt.

Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 07.09.2025, 17:27.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...