Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassenwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerklassenwechsel

Hi zusammen,
    ich bin derzeit arbeitssuchend und n Steuerklasse 2. Jetzt habe ich geheiratet und würde gern in die Steuerklasse 3 wechseln. Wo finde ich ein entsprechendes Formular auf Elster? Und was ist, wenn mein Ehemann nch kein Elster installiert hat? Soweit ich weiß, muss er ja mituntrzeichnen, wenn er in die Steurklasse 5 ght, oder?

Nach der Heirat hat man eigentlich IV/IV. Und das kann man mit einem Lohnsteueermäßigungsantrag leicht auf V/III ändern.

grafik.png
    Zuletzt geändert von Kloebi; 08.09.2025, 11:55.

Kommentar

Danke für die Info. Allerdings habe nur ich und nicht men Parner ELSTER. Soweit ich weiß, uss er unterschreiben, wenn er in die 5 geht. Geht es dnn trotzdem auf ELSTR oder müssn wir ein gemeinsam unterschriebenes Formular an das Finanzamt schicken?

Kommentar

Das Finanzamt geht beim Datenübermittler (kann ja nur einer sein) davon aus, dass dieser bei sich die erforderlichen Unterschriften vorliegen hat.

Kommentar

Um es noch klarer zu machen: Der Datenübermittler, der die Ehefrau, der Ehemann oder der Kioskbesitzer um die Ecke sein kann, übermittelt und hat sich intern am besten schriftlich die Bestätigung gegeben, dass er das so übermitteln durfte, damit er das im Notfall belegen kann. Eine Papierunterschrift von Ehemann und oder Ehefrau ist daher nicht erforderlich.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X