Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reverse Charge Rechnungen eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reverse Charge Rechnungen eintragen

Hallo zusammen.
    Ich habe nun zum ersten Mal selbst die UStVA erstellt. Soweit so gut, ich stolpere nur über den Punkt Reverse Charge...

Ich habe Rechnungen von Google Irland, die mit dem Hinweis auf Reverse Charge gekennzeichnet sind.

Die Beträge habe ich in Feld 21 eingetragen. Muss ich hierzu den Betrag für die USt (also die 19%) in Feld 67 eintragen?
    Zudem muss ich laut Elster eine ZM erstellen...

Unsere Steuerberaterin, die es bisher gemacht hat, hat mir auf die Frage geschrieben:

"Die Kosten für Irland oder andere Drittländer ohne Steuerschlüssel oder mit dem 940 für Drittland/ Aufpassen -wir haben noch einen für EU Länder , Sie müssen in der Tabelle die richtige Position bestätigen.
    Normalerweise müssen Sie keine ZM Abgeben, machen Sie eine Korrektur und schicken Sie eine geänderte USt-VA ans FA."​

Jetzt bin ich echt maximal verwirrt
    Die Kosten für Irland oder andere Drittländer ohne Steuer
    Welche Auswirkungen hat die ZM? Und ist es überhaupt richtig, den Steuerbetrag in Feld 67 einzutragen?

Sorry für die Frage zu dem Thema, es wurde hier schon oft behandelt, das habe ich gesehen. Aber ich bin für meinen Fall nicht ganz sicher dazu.

Vielen Dank vorab und einen guten Start in die neue Woche,
    Nina
    Zuletzt geändert von NinaBra; Heute, 09:17.

Nein, 21 und ZM sind nur für Rechnungen, die du an EU-Firmenkunden stellst.

Rechnungen aus Irland sind in 46/47 und 67 einzutragen.

Also etwa 100 € (Rechnungsbetrag) in 46, und dann 19 € (=19%) in 47 und 67.

Kommentar

Ah, da war der Fehler.
      Allerdings bin ich jetzt nach dem Lesen der Normen in Ziffer 84,85 und 67 gelandet....
      Danke sehr für die schnelle Antwort

Kommentar

84/85 und 67 ist für Rechnungen aus Nicht-EU-Ländern (wenn du z.B. eine Software aus USA runterlädst und dorthin bezahlst).

Kommentar

84/85 und 67 ist für Rechnungen aus Nicht-EU-Ländern (also wenn du z.B. eine Software aus den USA runterlädst und dorthin bezahlst).

...und das war jetzt wieder ein Doppelposting, weil beim ersten mal "Array Index must be Integer, Bool given" oder so ähnlich erschien und das Posting (noch) nicht sichtbar war.

Dieses hier bitte wieder löschen (selbst geht das nicht, oder?)

Kommentar

Das ist ärgerlich, weil man nie weiß, ob das Posting jetzt durchging oder nicht:

elster318.png

Kommentar

... weil man nie weiß, ob das Posting jetzt durchging oder nicht:
              Normalerweise geht es durch. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei dieser Fehlermeldung das Forum erneut aufzurufen und nachzusehen,

ob der Beitrag veröffentlicht wurde, was bei mir bisher immer der Fall war.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Normalerweise geht es durch. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei dieser Fehlermeldung das Forum erneut aufzurufen und nachzusehen, ob der Beitrag veröffentlicht wurde, was bei mir bisher immer der Fall war.
                Genau das habe ich gemacht (auch mit "Neu laden" und "Cache leeren"), und da war mein Beitrag eben nicht da. Aber vielleicht muss man eine Minute warten oder so...

Kommentar

Hatte neulich danach auch gemerkt, dass ich den selben Text drei- oder viermal mal gepostet hatte *grummel*, so dass ich die überzähligen dann entsorgen durfte.
                  Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Genau das habe ich gemacht (auch mit "Neu laden" und "Cache leeren"),
                    Ich lade das Forum bei dieser Fehlermeldung immer in einem neuen Tab. Da muss ich allerdings wieder zu dem Thema navigieren.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                    X