Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnet Mein Elster die Gesamtstrecke in Anlage N Entfernungspauschale selbst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechnet Mein Elster die Gesamtstrecke in Anlage N Entfernungspauschale selbst?

Hallo,

ich habe eine ganz dumme Frage, die wahrscheinlich so dumm ist, dass ich die Antwort darauf nicht selbst durch Internetrecherche finden konnte. Die Frage ist auch nur aufgetaucht, weil ich zu lange nachgedacht habe

Man tätigt ja bei der Anlage N die Folgenden EIngaben Screenshot 2025-09-15 120427.jpg

Ich habe also mit Google maps ausgemessen, dass meine Tätigkeitsstelle 55 Kilometer entfernt liegt. Ich habe sie an 175 Tagen aufgesucht. Rechnet nun Elsster selbst die Gesamtkilometer aus. Mit dem Unterschied bis 20km und ab 20km im Bezug auf die Höhe der Pauschale? Oder muss ich die Gesamtsumme noch selbst ausrechnen und irgendwo eintragen?
    Denn gesamt habe ich ja 9625km an einfacher Strecke zurückgelegt.
    Davon sind dann 3500km mit 0,30 Euro und 6125km mit 0,38 Euro anzusetzen oder?

Oder muss in Feld 33 die Gesamtstrecke also die 9625km eingetragen werden?

Sorry für die dumme Frage.
    Angehängte Dateien

Rechnet nun Elsster selbst die Gesamtkilometer aus. Mit dem Unterschied bis 20km und ab 20km im Bezug auf die Höhe der Pauschale?
    Natürlich rechnet die Webanwendung die Entfernungspauschale anhand der einfachen Entfernung und der angegebenen Tage selbst aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, ich habe es mir fast gedacht... aber manchmal ist es ja so: Je länger man über etwas selbstverständliches nachdenkt. umso mehr zweifelt man.

Vielen Dank Charlie

Kommentar

Je länger man über etwas selbstverständliches nachdenkt. umso mehr zweifelt man.
        Ich hätte nach Eingabe der Daten zur Entfernungspauschale nicht nachgedacht, sondern die Steuervorausberechnung aufgerufen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

So unterschiedlich sind wir

Kommentar

Lädt...
          X