Ich bin nebenher selbständig tätig, hatte aber 2024 keine Einnahmen, sondern nur Ausgaben. Diese hatte ich bisher in der EÜR in Zeile 24 als "Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Berufsgruppen" eingetragen, und das würde auch akzeptiert. Jetzt kriege ich die Fehlermeldung "Der eingetragene Wert der Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Berufsgruppen übersteigt die Einnahmen" - was natürlich stimmt, aber auch der Realität entspricht. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EÜR: Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Berufsgruppen
Einklappen
X
-
Hallo Elsterignorant,
wenn deine Tätigkeit zu den Tätigkeiten gehört, bei der mit der Betriebsausgabenpauschale gearbeitet werden kann, wäre die Berechnung beispielsweise so:
Einnahmen: 1.000 €
Ausgabenpauschale 25% (nur als Beispiel%) : 250 €
Überschuss: 750 €
Wenn deine Einnahmen bei Null liegt, liegt natürlich auch deine Betriebsausgabenpauschale bei Null. Denn egal wieviel % du von Null nimmst, das Ergebnis ist immer Null.
Du wirst deine Ausgaben wohl in die differenzierteren Felder der EÜR eingeben müssen, damit du den Verlust erklären kannst.
- Likes 1
-
Du wirst deine Ausgaben wohl in die differenzierteren Felder der EÜR eingeben müssen, damit du den Verlust erklären kannst.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar