Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Übertragungsdauer zum Finanzamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Übertragungsdauer zum Finanzamt

Ich habe gestern (So.) den steuerlichen Erfassungsbogen für ein Unternehmen über Elster abgeschickt und auch eine Versandbestätigung bekommen. Heute sagt mir das Finanzamt, dass es noch nicht auf dieses Formular zugreifen kann und dass es meistens am nächsten Tag noch nicht verfügbar ist. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da ist ja der Postbote noch schneller. Wofür braucht man dann eigentlich Elster?
    Viele Grüße
    BamaRalf.

Das kann doch wohl nicht wahr sein
    Doch, der Transfer von den zentralen ELSTER-Annahmeservern in die zentralen Systeme der Bundesländer und die erst dort stattfindende Verteilung

auf die zuständigen Finanzämter beansprucht seit jeher eine gewisse Zeit. Ob das immer 2 Tage sind, weiß ich nicht.

Die Versandbestätigung betrifft nur den Eingang auf dem ELSTER-Annahmeserver, die Weiterleitung wird dir nicht bestätigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Das klärt einiges.
      Ich bin es bei digitaler Kommunikation gewohnt, das der Empfänger die Nachricht sofort erhält.
      Schade, ich hätte die Steuernummer noch diesen Monat benötigt und habe das für eine Ausrede des Finanzbemanten gehalten.

Viele Grüße BamaRalf.

Kommentar

Wenn du gestern (Sonntag) den Fragebogen eingereicht hast, kannst du noch ca. 14 Tage warten bis du deine Steuernummer mitgeteilt bekommst.
        Je nach Auslastung der Neuaufnahmestelle deines FA ggf. auch noch länger.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
        X