Ich vermisse eine Funktion in Elster. Beantragung einer NV 1 A.
Der aktuelle Ablauf wirkt leider recht umständlich:
Das bedeutet, dass ein durchgehend digital vorliegender Informationsfluss durch Papierausdruck und erneutes Einscannen mehrfach unterbrochen wird – was sowohl Zeit als auch Ressourcen kostet.
Eine mögliche Lösung wäre:
					Der aktuelle Ablauf wirkt leider recht umständlich:
- Die Nichtveranlagungsbescheinigung muss zunächst händisch als PDF ausgefüllt werden.
- Anschließend muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden.
- Es folgt die postalische Übersendung an das Finanzamt.
- Nach einer gewissen Bearbeitungsdauer erfolgt die Antwort.
- Diese Antwort wird durch den Steuerpflichtigen wieder digitalisiert.
- Schließlich muss die digitalisierte Antwort an die Depotbank weitergegeben werden.
Das bedeutet, dass ein durchgehend digital vorliegender Informationsfluss durch Papierausdruck und erneutes Einscannen mehrfach unterbrochen wird – was sowohl Zeit als auch Ressourcen kostet.
Eine mögliche Lösung wäre:
- Direkte Absendung per Elster mit sofortiger Ausstellung einer Antwort zum Herunterladen. Die Informationen systemseitig auf Plausibilität geprüft, hier bedarf es kein menschliches Eingreifen.
- Personen- und Stammdaten sind zentral hinterlegt und werden automatisch in die Formulare übernommen.
- Die Erneuerung nach drei Jahren könnte durch eine einfache Bestätigung („Verlängern“-Klick) erfolgen, vorbereitet durch eine automatische Erinnerung per E-Mai an den Nutzer.


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