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Nichtveranlagungsbestätigung (Formular NV 1 A) in Elster integrieren

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    Nichtveranlagungsbestätigung (Formular NV 1 A) in Elster integrieren

    Ich vermisse eine Funktion in Elster. Beantragung einer NV 1 A.

    Der aktuelle Ablauf wirkt leider recht umständlich:
    • Die Nichtveranlagungsbescheinigung muss zunächst händisch als PDF ausgefüllt werden.
    • Anschließend muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden.
    • Es folgt die postalische Übersendung an das Finanzamt.
    • Nach einer gewissen Bearbeitungsdauer erfolgt die Antwort.
    • Diese Antwort wird durch den Steuerpflichtigen wieder digitalisiert.
    • Schließlich muss die digitalisierte Antwort an die Depotbank weitergegeben werden.

    Das bedeutet, dass ein durchgehend digital vorliegender Informationsfluss durch Papierausdruck und erneutes Einscannen mehrfach unterbrochen wird – was sowohl Zeit als auch Ressourcen kostet.

    Eine mögliche Lösung wäre:
    • Direkte Absendung per Elster mit sofortiger Ausstellung einer Antwort zum Herunterladen. Die Informationen systemseitig auf Plausibilität geprüft, hier bedarf es kein menschliches Eingreifen.
    • Personen- und Stammdaten sind zentral hinterlegt und werden automatisch in die Formulare übernommen.
    • Die Erneuerung nach drei Jahren könnte durch eine einfache Bestätigung („Verlängern“-Klick) erfolgen, vorbereitet durch eine automatische Erinnerung per E-Mai an den Nutzer.
    Kann man das nicht mal aufnehmen? Oder dass zumindest das Formular nach Elster kommt? Soll doch alles digitalisiert werden, no?

    #2
    Dies ist ein reines Forum, in dem Anwender anderen Anwendern helfen. Wir haben keine Kenntnis, ob und wann welches Formular in Mein Elster zur Verfügung gestellt wird oder nicht.

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      #3
      Wäre sicher wünschenswert, ist aber anscheinend nicht prioritär. Muss halt jemand programmieren.

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        #4
        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
        Wäre sicher wünschenswert, ist aber anscheinend nicht prioritär. Muss halt jemand programmieren.
        Bevor es jemand programmiert, muss es jemand beauftragen. Und ohne unseren ständigen Kritiker der Digitalisierung der Finanzverwaltung triggern zu wollen: NV-Bescheinigungen dürften da wie von dir gesagt eher niedrig in der Prio sein.

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          #5
          Hallo erkan.lange!

          Eine mögliche Lösung wäre:
          • Direkte Absendung per Elster mit sofortiger Ausstellung einer Antwort zum Herunterladen. Die Informationen systemseitig auf Plausibilität geprüft, hier bedarf es kein menschliches Eingreifen.
          • ...
          • Die Erneuerung nach drei Jahren könnte durch eine einfache Bestätigung („Verlängern“-Klick) erfolgen, vorbereitet durch eine automatische Erinnerung per E-Mai an den Nutzer.


          das ist keine Lösung, so kann das zur Zeit nicht funktionieren - vielleicht irgendwann einmal mit einer "KI", die das "I" auch verdient und nicht nur "superschnell Nullen und Einsen" zusammenzählen kann ... !

          mit sofortiger Ausstellung einer Antwort zum Herunterladen
          als "einfache Empfangsbestätigung" erhält man über jedes abgesendete ElsterFormular eine Mail - sofern man die nicht abbestellt hat - da muss nix mehr "heruntergeladen" werden!

          Die Informationen systemseitig auf Plausibilität geprüft, hier bedarf es kein menschliches Eingreifen.
          Was ist denn das für ein "System", das die Angaben eines Steuerpflichtigen, die sich nur auf die Zukunft beziehen, auf Plausibilität prüfen kann?

          ich habe manchmal nachts auch "unheimliche" Träume ... :-) und träume von der "dollen digitalen Transformation" in der "dollen" BRD und was man alles besser machen könnte ... :-)

          dann wach ich aber jedesmal auf und werde mit der Realität konfrontiert ...

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