Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktienverluste/gewinne bei unterschiedlichen Banken - wie einreichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktienverluste/gewinne bei unterschiedlichen Banken - wie einreichen?

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei zwei verschiedenen Banken Aktiendepots gehabt. Bei dem einen hatte ich Gewinne, bei dem anderen Verluste. Ich habe es verpasst, eine Verlustbescheinigung zu beantragen. Das Depot mit den Verlusten wurde in 2025 aufgelöst, da die Bank diesen Service eingestellt hat. Wie gehe ich da jetzt vor?

- Beantrage ich eine Verlustbescheinigung für 2025 und übernehme die Verluste in der 2025 Steuererklärung? Ich habe 2025 allerdings keine Gewinne erzielt. Und ich hoffe, ich bekomme die Verlustbescheinigung, denn der Nachlaufbetrieb ist nur per Mail und postalisch erreichbar.

- Und was fülle ich für 2024 in der Anlage KAP aus? Ich habe jetzte einfach meine Gewinne und Verluste von beiden Depots in der Anlage eingetragen.

Danke und liebe Grüße

Hallo,

in die Erklärung für 2024 dürfen nur die bescheinigten Beträge, die Verluste daher nicht.
    Und bei einer beendeten Bankverbindung (ist sie beendet?, oder nur das Depot?) sollte die Verlustbescheinigung automatisch kommen. Diese kannst du dann in der Erklärung für 2025 berücksichtigen.

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,

also in der Jahressteuerbescheinigung stehen bei mir immer sowohl Gewinne nach Zeile 8 Anlage KAP als auch nicht ausgeglichene Verluste nach Zeile 13 Anlage KAP. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich diese in die Steuererklärung übernehmen kann.

Das Konto + Depot wurden aufgelöst.

Kommentar

Sie halten eine "Steuerbescheinigung" einer inländischen Bank in Händen, da steht doch Zeile für Zeile drauf, welche Zahl man in welche Zeile der Anlage KAP eintragen muss - warum haben Sie Zweifel, das genauso zu machen wie es da draufsteht?

Wenn Sie die Eintragungen in der "Steuerbescheinigung" kontrollieren wollen: Die i.d.R. kostenpflichtige Erträgnisaufstellung Ihrer Bank kann Ihnen eine wertvolle Hilfe sein!

Betreffs "Verluste im Auflösungsjahr":
        - Fragen Sie Ihre Bank, wann Sie die "Steuerbescheinigung" für das "Auflösungsjahr 2025" erhalten: Direkt nach der Auflösung noch im Kalenderjahr 2025 oder wie üblich Anfang 2026,
        - und fragen Sie ausdrücklich nach den Verlusten!

Warum die Frage nach den Verlusten? Weil ich da schon Probleme hatte, wenn der Kunde nicht alle Konten und Depots aufgelöst hat, dass diese Verluste, da der Kunde ja noch "aktiv" ist, auch wenn's nur noch ein Sparbuch ist, nur bankintern vorgetragen und nicht auf der Steuerbescheinigung eingetragen waren!
        Zuletzt geändert von Uwe64; 20.10.2025, 17:13.

Kommentar

Hallo,

also in der Jahressteuerbescheinigung stehen bei mir immer sowohl Gewinne nach Zeile 8 Anlage KAP als auch nicht ausgeglichene Verluste nach Zeile 13 Anlage KAP. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich diese in die Steuererklärung übernehmen kann.
          Wie gesagt, was bescheinigt wurde darf auch in die Erklärung.
          Da du aber keine Verlustbescheinigung beantragt haben willst passt das irgendwie nicht.

Das Konto + Depot wurden aufgelöst.​
          Schon in 2024?
          Und ist das die gesamte Bankverbindung?

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Ja deswegen bin ich ja verwirrt. Ich kann auch keine Nachrichten mehr Einsehen, da das Konto gelöscht wurde. Daher kann ich nicht prüfen, ob ich evtl. doch eine Verlustbescheinigung beantragt habe (ich war zu der Zeit sehr gestresst, es ist also möglich, dass ich es vergessen habe). Aber das kann ich ja ggf. erfragen.

Depot und Konto wurden 2025 aufgelöst.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Depot und Konto wurden 2025 aufgelöst.​
              Dann bekommst du für dieses Jahr auch noch eine Steuerbescheinigung.

War es vielleicht die Onvista-Bank?

Stefan

Kommentar

Ja genau, es war Onvista. Wahrscheinlich bekomme ich im März 2026 die Bescheinigung für 2025. Ich habe nachgefragt, ob ich letztes Jahr die Verlustbescheinigung schon beantragt habe.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Kiwikka!

Das Depot mit den Verlusten wurde in 2025 aufgelöst, da die Bank (onvista.bank) diesen Service eingestellt hat. Wie gehe ich da jetzt vor? ... Und ich hoffe, ich bekomme die Verlustbescheinigung, denn der Nachlaufbetrieb ist nur per Mail und postalisch erreichbar.​

wenn man von dort den Button "So kommen Sie an Ihr Geld" anklickt, erhält man folgende Info:
                  Zitat:
                  "Aufgrund der Schließung der onvista bank konnten die Wertpapiere und Guthaben der Kundinnen und Kunden nicht mehr bei der onvista bank verwahrt werden. comdirect hat die Verwahrung der Wertpapiere und Guthaben übernommen."

etwas nach unten scrollen und es kommen "Fragen und Antworten":

"Was passiert mit den Verlustverrechnungstöpfen bei der onvista bank?
                  Die Verlustverrechnungstöpfe werden vollständig zu comdirect übertragen."

"Wie erhalte ich meine Jahressteuerbescheinigung?
                  Die onvista bank Jahressteuerbescheinigung wird wie gewohnt erstellt und Ihnen nach Kontoschließung im 1. Quartal des Folgejahres per Post zugesendet.
                  Die comdirect bank Jahressteuerbescheinigung für das comdirect-Abwicklungskonto wird bei der comdirect verwahrt, ein postalischer Versand erfolgt nicht."

Weitere Fragen und Antworten finden Sie hier:

Zuletzt geändert von Uwe64; 21.10.2025, 08:42.

Kommentar

Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich habe mich nicht für ein Konto bei Comdirect entschieden, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht übertragen wird.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Kiwikka Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich habe mich nicht für ein Konto bei Comdirect entschieden, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht übertragen wird.

Liebe Grüße
                      das ist aber eine seltsame Aussage "... gehe ich davon aus, dass es nicht übertragen wird." - das müssen Sie doch "wissen" !

grafik.png
                      Also
                      - entweder Sie haben vor einem mir nicht bekannten Stichtag Veräußerungsaufträge aller Depot-Positionen erteilt und dafür auch Abrechnungen von der onvista-bank erhalten,
                      - oder Sie haben das nicht getan, dann wurde vollautomatisch/zwigend das comdirect-Abwicklungsdepot angelegt!

Mit den dargestellten Folgen, wer welche Steuerbescheinigung versendet!

Kommentar

Hallo,

Ja genau, es war Onvista​
                        Dann wird es problemlos ablaufen. Die Commerzbank wird da schon drauf achten.
                        Schwieriger wäre eine Bank die sich komplett aufgelöst hätte oder pleite ist.

Die in #9 geposteten Hinweise gelten imho nur für Kunden, die gar nicht reagiert haben. Deren Konten und Depots wurden dann bestimmt irgendwann zwangsweise zur Comdirect übertragen (was immer noch besser ist als der Verkauf sämtlicher Positionen - ja, sowas gibt es auch ).

Wenn du gar keine Konten mehr bei der Commerzbank-Gruppe hast dann kommt die Verlustbescheinigung ganz sicher automatisch, oder du hast sie doch schon bekommen.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X