Trotz gewerblicher Einkünfte unter dem Freibetrag von 24.500 € berücksichtigt Elster bei der Vorausberechnung eine Ermäßigung für gewerbliche Einkünfte und weist demzufolge eine zu geringe Einkommensteuer aus. Bei der Bescheidbekanntgabe wird im Anschluss auch eine entsprechende Differenz zwischen den erklärten und den Bescheiddaten ausgewiesen. Handelt es sich hier um einen Programmfehler?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ermäßigung für Einkünfte aus Gewerbebetrieb trotz Unterschreitens des Freibetrages
Einklappen
X
-
In welcher Zeile der Anlage G hast du denn diese Einkünfte erklärt ?Handelt es sich hier um einen Programmfehler?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo,
hat das Finanzamt diesen Fehler gemacht? Oder war in der Gewerbesteuererklärung versehentlich das Vorjahr eingetragen worden?
Ich frage aus Interesse nach. Ein Bekannter erzählte mir, dass in seinem Steuerbescheid die Einkünfte um 11.600 € höher waren, als er erklärt hatte. Die Differenz konnte er auch in der Differenz von Erklärungsdaten und Bescheiddaten sehen. Ein Anruf beim Finanzamt ergab dann, dass dort ein Fehler gemacht wurde und ein Wert aus dem Vorjahr noch einmal zusätzlich verwendet wurde. Der Bescheid wurde daraufhin geändert.
Kommentar
-
Prabha Diese Story kann ich so nicht glauben. Das Finanzamt übernimmt eigentlich keine Daten aus dem Vorjahr. Im Regelfall entstehen solche Fehler bei der Erstellung der Steuererklärung.Mit freundlichen Grüßen
Beamtenschweiß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar
-
Bei mir geht es um die ESt-Erklärung 2024, die ich per Datenübernahme aus 2023 erstellt habe. Der Gewinn aus Gewerbebetrieb und die Angaben zur Minderung aufgrund gewerblicher Einkünfte wurden offensichtlich aus der Erklärung 2023 in die für 2024 übernommen. Den Gewinn habe ich angepasst, die Angaben zur Minderung offensichtlich nicht. Hätte zumindest erwartet, dass das Programm dann einen Hinweis auf unplausible Werte gibt.
Kommentar
-
Hallo Beamtenschweiß,Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigenPrabha Diese Story kann ich so nicht glauben. Das Finanzamt übernimmt eigentlich keine Daten aus dem Vorjahr. Im Regelfall entstehen solche Fehler bei der Erstellung der Steuererklärung.
ich würde das auch liebend gern in den Bereich der Fantasie ablegen.
Aber ich habe die Steuererklärung gesehen und die Aufstellung von Erklärungsdaten und Bescheiddaten.
Wenn in den nächsten 2 Wochen ein berichtigter Einkommensteuerbescheid bei dem Bekannten ankommt, war es wohl tatsächlich ein Fehler des FA. (Ihm war das eigentlich auch nur aufgefallen, weil seine Krankenkasse nach Vorlage des Steuerbescheids höhere Beiträge einforderte. Und dann erst hat er angefangen, den Bescheid zu lesen.)
Ich bin gespannt ob da noch was kommt.
Kommentar

Kommentar