Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Umsatzsteuer für PV Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Umsatzsteuer für PV Anlage

Hallo zusammen!
    Ich hab eine Frage zur Umsatzsteuer für die PV Anlage. Ich habe diese genau wie im Jahr zuvor ausgefüllt. Dieses Mal zeigt er mir jedoch folgende Fehlermeldung an:

Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung auf den Zeitraum der Regelbesteuerung entfallen und aufgrund der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erst im Zeitraum der Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung entstanden sind, sind in der Zeile 114 bei Steuer-, Vorsteuer- und Kürzungsbeträge, die auf frühere Besteuerungszeiträume entfallen, einzutragen. Gleiches gilt für Berichtigungen nach § 17 UStG bei Kleinunternehmern.​Die Umsätze sind jedoch eingegeben. Wenn ich dann in Zeile 114 bearbeite, wird mir eine weitere Fehlermeldung angezeigt.
    Soweit ich mich erinnere war die Umsatzsteuer gar nicht aufwendig und hatte bisher auch noch keine Schwierigkeiten. Jetzt bin ich etwas überfragt und die Herrschaften in der Hotline dürfen ja nicht beim Ausfüllen helfen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich danke im Voraus und verbleibe mit lieben Grüßen
    Franzi

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung? Umsatzsteuer-Voranmeldung?

Ok, es geht wohl um die Umsatzsteuererklärung.

Zitat von FranziR Beitrag anzeigen
    ​Die Umsätze sind jedoch eingegeben
    Eben! Deshalb ja auch die Fehlermeldung:

Zitat von FranziR Beitrag anzeigen
    Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer ... sind Angaben zu Umsätzen ... nicht zulässig

Kommentar

Lädt...
    X