Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurde meine Steuererklärung korrekt ausgefüllt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
    Hallo multi!

Ich vermute, Sie sind "Mitschreiberling" bei wikipedia - verständlich, dass Sie meinen Beitrag dann so sehen!
    Nein, ich sage aber trotzdem meine Meinung.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Nein, ich sage aber trotzdem meine Meinung.
      schade, ich hatte gehofft, nichts mehr von Ihnen zu hören, weil Sie Ihre ganze Kraft und Energie der Vervollkommnung / Richtigstellung von Wikipedia-Einträgen widmen ... na ja, Pech gehabt ...

aber damit unsere Kommunikation zukünftig besser wird - und da ich immer dazulernen möchte - hätte ich ein Frage an Sie: Welche meiner Beiträge / Sätze war denn "von Arroganz gezeichnet" ?

Kommentar

schade, ich hatte gehofft, nichts mehr von Ihnen zu hören
        Persönliche Anmache dieser Art ist hier unerwünscht und entspricht auch nicht den Forenregeln, so wie ich sie interpretiere.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24!

Wenn multi mir Arroganz vorwirft als seiner Meinung nach erlaubter Meinungsäußerung, dann wünsche ich mir (logische Folge seiner Äußerung), dass er sich mir gegenüber einfach nicht mehr äußert!

Und nein, das ist keine "Anmache", sondern eine meiner Meinung nach erlaubte Meinungsäußerung!

Ich hoffe doch sehr, dass Sie diesen Zusammenhang sehen - und damit die Sache erledigt ist!
          Zuletzt geändert von Uwe64; Gestern, 22:40.

Kommentar

schade, ich hatte gehofft, nichts mehr von Ihnen zu hören, weil Sie Ihre ganze Kraft und Energie der Vervollkommnung / Richtigstellung von Wikipedia-Einträgen widmen ... na ja, Pech gehabt ...
            Man kann sich leider nicht aussuchen, wer in diesem Forum schreibt. Ich hoffe ja auf den Weltfrieden, aber dieser Wunsch wird offensichtlich auch unerfüllt bleiben.

aber damit unsere Kommunikation zukünftig besser wird - und da ich immer dazulernen möchte - hätte ich ein Frage an Sie: Welche meiner Beiträge / Sätze war denn "von Arroganz gezeichnet" ?
            Man könnte damit anfangen, dass der Fragesteller mit den Antworten hier anscheinend zufrieden war, zumindest mehr als mit der Leistung seines steuerlichen Beraters. Er bezog sich zuletzt auf einen Artikel bei Wikipedia, der mir auf den ersten Blick zwar etwas sperrig erscheint, aber in dem ich spontan keinen Fehler sehe. Hingegen fühlt sich unser Super Duper Steuerberater mal wieder bemüßigt, mit Allgemeinplätzen über die Inkompetenz anderer umher zu werfen, weil natürlich nur ein Steuerberater in der Lage ist qualitativ hochwertige Links zu sicherlich von Steuerberatern verantworteten Artikeln zu dem Thema zu liefern.

Aber ich glaube, dass weiter auszuführen wäre vergebene Liebesmüh.

Kommentar

Ich vermute, Sie sind "Mitschreiberling" bei wikipedia
              Ihnen ist schon bewusst, dass der Ausdruck "Schreiberling" ausgesprochen negativ und abwertend konnotiert ist?

Zum Thema Arroganz:
              Sie haben mir z.B. in einem früheren Thread https://forum.elster.de/anwenderforu...556#post461556 schon einmal ziemlich deutlich und in Großbuchstaben Unwissenheit oder Inkompetenz unterstellt ohne auch nur annähernd meine Qualifikation in diesem Bereich zu kennen. Dies hat mich seinerzeit so verärgert, dass ich keine Lust mehr hatte, die Auflösung des Problems (die im Übrigen völlig anders war, als sie unterstellt hatten) noch zu posten. Dadurch gehen letztlich wertvolle Informationen für andere Betroffene verloren.

Ich lese hier seit vielen Jahren interessiert mit. Und obwohl hier durchaus oft Fragen gestellt werden, die mich ob ihrer absoluten Unkenntnis und Naivität manchmal erschrecken, bewundere ich immer wieder, wie einige wenige engagierte Mitglieder hier dennoch mit stoischer Gelassenheit Hilfestellung anbieten. Dies aber immer höflich und respektvoll!
              Ich möchte Ihre Fachkompetenz nicht in Zweifel ziehen, aber leider fallen Sie in Richtung Höflichkeit und Respekt (das ist das, was Charlie24 wohl mit Forenregeln meint) immer wieder sehr negativ auf.
              Zuletzt geändert von VSW-BS; Heute, 02:27.

Kommentar

Hallo PixelFern92!
                wieso vertrauen Sie wikipedia mehr als den von mir verlinkten Seiten zur comdirect - ein Artikel, der sicherlich von einem Steuerberater zu verantworten ist!

oder suchen Sie Informationen von Fachverlagen!

aber "wikipedia" ist die schlechtest denkbare Variante!
                Es tut mir leid, aber ich finde Ihre Reaktion übertrieben und unangebracht.

Ein Forum ist ein Ort, an dem Menschen Meinungen zu einem Thema austauschen können, ohne herabgewürdigt zu werden, weil sie sich nicht genau an die empfohlenen Ratschläge halten (was nicht einmal der Fall war).

Vielen Dank für all die Hilfe (die ich ironischerweise berücksichtigt habe), aber ich möchte diese Interaktion nicht fortsetzen.​

Kommentar

Guten Morgen multi !

Zu meiner Frage haben Sie wie folgt geantwortet:

... Hingegen fühlt sich unser Super Duper Steuerberater mal wieder bemüßigt, mit Allgemeinplätzen über die Inkompetenz anderer umher zu werfen, weil natürlich nur ein Steuerberater in der Lage ist qualitativ hochwertige Links zu sicherlich von Steuerberatern verantworteten Artikeln zu dem Thema zu liefern. ...
                  1. Ich habe nicht mit "Allgemeinplätzen über die Inkompetenz anderer um mich geworfen", sondern auf das "besondere Problem, das wikipedia hat", "im Allgemeinen" hingewiesen - und zur Klarstellung, dass ich da nicht einfach nur meine persönliche Meinung äußere, eine Fundstelle zu einem Artikel zum SWR, der die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zitiert, eingestellt.

Ist das Arroganz - oder nicht eher eine grundsätzliche Warnung vor der Verwendung solcher Fundstellen?

2. Habe ich geschrieben, "dass nur Steuerberater ..." - oder habe ich nicht eher geschrieben "passen Sie auf, wenn Sie Artikel zu Steuerthemen lesen, wer das geschrieben hat" ?

3. Ist das "Arroganz", wenn ich darauf hinweise, dass in Deutschland steuerlich nur "ausgebildete und geprüfte" Steuerberater steuerberaten dürfen - oder nicht schlicht und einfach eine Tatsachendarstellung?

4. Ist es "Arroganz", aus diesem Grund darauf hinzuweisen, dass von Steuerberatern verantwortete Fachartikel mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit als wikipedia-Artikel umfassend und richtig sind?

5. Ist es denn nicht Ihre persönliche Arroganz mir gegenüber, mich als "Super Duper Steuerberater" zu beschmieren?
                  Zuletzt geändert von Uwe64; Heute, 09:50.

Kommentar

Guten Morgen multi !

Zu meiner Frage haben Sie u.a. wie folgt geantwortet:

Man kann sich leider nicht aussuchen, wer in diesem Forum schreibt. Ich hoffe ja auf den Weltfrieden, aber dieser Wunsch wird offensichtlich auch unerfüllt bleiben.
                    Wenn sie denn so vom "Weltfrieden" überzeugt sind - warum haben Sie dann den Beiträg mit der Arroganz hier eingestellt?

Sie wollen eine "heile Welt" - und dann das ... !?

Kommentar

Guten Morgen multi !

Zu meiner Frage haben Sie wie folgt geantwortet:

Man könnte damit anfangen, dass der Fragesteller mit den Antworten hier anscheinend zufrieden war, zumindest mehr als mit der Leistung seines steuerlichen Beraters. Er bezog sich zuletzt auf einen Artikel bei Wikipedia, der mir auf den ersten Blick zwar etwas sperrig erscheint, aber in dem ich spontan keinen Fehler sehe. Hingegen fühlt sich unser Super Duper Steuerberater mal wieder bemüßigt, mit Allgemeinplätzen über die Inkompetenz anderer umher zu werfen, weil natürlich nur ein Steuerberater in der Lage ist qualitativ hochwertige Links zu sicherlich von Steuerberatern verantworteten Artikeln zu dem Thema zu liefern.

Aber ich glaube, dass weiter auszuführen wäre vergebene Liebesmüh.

Ich bitte doch einmal, sich die Mühe zu machen, meine Beiträge richtig zu lesen - bevor Sie mir Arroganz vorwerfen:

1. Über die Schlecht-Leistung des Steuerberater und die Möglichkeiten, damit umzugehen, wie man von diesem eine kostenlose Nacharbeit erhält, habe ich ausführlich in meinen Beiträgen #14 und #18 geschrieben - ist das Arroganz?

2. Meine Aussage

"Falls er z.B. den Mittelwert von 6,5/20 abgerechnet, und dafür letztendlich nicht mehr getan haben sollte als eine Steuerbescheinigung einer Bank abgeschrieben und in die Anlage KAP eingetragen hat, tja dann würde ich schon mal hartnäckig nach einer Begründung für diese Gebühr fragen ..."

ist das Arroganz wem gegenüber?

3. Meine Aussage

"Das ist keine Antwort, die ich mir gefallen lassen würde - selbst dann nicht, wenn er überhaupt keine Gebühr für die Ermittlung der Kapitaleinkünfte abgerechnet haben sollte - denn Sie haben ihn ja beauftragt,
                      - dass er eine vollständige ESt-Erklärung für Sie erstellt,
                      - und Ihm deshalb die degiro-Unterlagen vollständig (!?) übergeben!
                      Wenn er die nicht verabeitet, ist das nicht i.O.!"

das ist eindeutig Kritik am Steuerberater, aber ganz sicher keine Arroganz irgendeinem Forumsteilnehmer gegenüber!

​4. Meine Aussage

"Wenn schon ein nach deutschem Recht für den "Vorbehaltsberuf Steuerberater" ausgebildete und geprüfte (!) Person "versagt" "

ist Arroganz wem gegenüber?

Deutlicher kann ich ja gar nicht mehr werden, um die Schlechtleistung des Steuerberaters zu beschreiben!​

Kommentar

habt ihr sonst nix zu tun?

Kommentar

Hier sind zu viele Narzissten unterwegs. Da hilft nur ein Riegel.

Kommentar

Nachdem der TE das Thema bereits im Beitrag #37 als abgeschlossen erklärt hat und die wiederholten Rechtfertigungstiraden von Uwe64 niemand

etwas bringen, mache ich hier zu.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                              habt ihr sonst nix zu tun?
                              Man kann Differenzen haben, aber auch ich empfinde ein halbes Dutzend weitgehend inhaltsgleiche Antworten innerhalb weniger Minuten, von denen die Hälfte bei den (bekanntlich privat tätigen) Moderatoren landen, als unangemessen. Ich erkläre daher, dass es keine weitere Kommunikation von meiner diesbezüglich geben wird. So langweilig kann mein Leben gar nicht sein, dass ich mit den ganzen Ergüssen beschäftigen mag.

Kommentar

Lädt...
                              X