Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR: Wie mit Doppelüberweisung umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR: Wie mit Doppelüberweisung umgehen?

    Vor kurzem hatte ich EÜR und UStA 2024 erstellt. Dabei war aufgefallen, dass wir 2024 die (jährlich anfallende) Rechnung für eine Werbemaßnahme doppelt beglichen hatten.

    Ich hatte den Betrag nur EINMAL in die EÜR2024 / UStA aufgenommen mit der Absicht, die zu erwartende Rückerstattung NICHT in die EÜR 2025 aufzunehmen, da es ja keine eigentliche Einnahme ist.

    Aber ist das eigentlich richtig?

    Oder hätte ich beide Ausgaben in die EÜR 2024 (und UStA) eintragen und die Rückerstattung dann in die EÜR 2025 als Einnahme aufnehmen sollen?

    Und falls ja, sollte ich EÜR und UStA 2024 noch einmal neu senden oder wäre das eine eher lässliche Sünde gegen Skt. Fiskus?

    Vielen Dank im Voraus ​

    #2
    Richtig ist wahrscheinlich, das, was sich auf dem Konto abspielt, auch dem FA gegenüber so darzustellen. Ich hätte wahrscheinlich aber mit dem Empfänger gesprochen und die zweite Zahlung als Vorauszahlung für 2025 gewertet. Dann braucht ihr keine Rückerstattung.

    Wenn der Gewinn aber stimmt, ist das eher eine lässliche Sünde.

    Kommentar


      #3
      Was immer auch UStA bedeutet, für die Vorsteuer gilt, dass sie geltend gemacht werden darf, wenn eine Rechnung darüber vorliegt und diese bezahlt ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X