Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung über ElsterSecure

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anmeldung über ElsterSecure

Hallo,
    eine technische Frage zum Anmelden auf elster.de. Ich bin neu hier und hoffe, die Frage ist verständlich und im richtigen Bereich gestellt - andernfalls bitte ich um entsprechenden Hinweis.

Ich habe mich bisher mit der Kombination aus Zertifikatsdatei und Passwort angemeldet, zuletzt im Juli 2025. Die Registrierung war am 11.03.2024. Als ich mich heute erneut anmelden wollte, bekam ich die Meldung, dass mein Passwort falsch sei. Allerdings ist das eigentlich ausgeschlossen, da ich es wie bisher direkt aus einem Passwort-Manager eingefügt habe.
    Ich habe stattdessen den Zugang über ElsterSecure aktiviert und mich damit angemeldet. Allerdings habe ich nun keine Berechtigung zum Zugriff auf die Seite https://www.elster.de/eportal/passwortEinstellungen, um mein Passwort einzusehen bzw. zu ändern. Ich möchte aber zusätzlich die Möglichkeit haben, mich über die Kombination aus Zertifikatsdatei und Passwort anzumelden.
    Dazu folgende Fragen:
    1. Kann ich das aktuelle Passwort für die Zertifikatsdatei dennoch irgendwie einsehen und ggf. ändern, wenn ich mich über ElsterSecure angemeldet habe?
    2. Falls dies nicht geht und ich eine komplette neue Registrierung vornehmen muss, bleibt der Zugang über ElsterSecure bestehen?
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
    Thorsten

Mit ElsterSecure kenn ich mich nicht aus. Aber hier kannst Du den Zugang erneuern: https://www.elster.de/eportal/wizard...e-benutzername

Kommentar

Dein Passwort kennst du auf alle Fälle nur selbst, das ist nirgendwo einsehbar.

Kommentar

Hallo tmbk!

1. Ihre Passwörter werden nie (!) von irgendjemand anderem geändert außer von Ihnen - oder der Person Ihres Vertrauens - oder einem Häcker ...

2. Ich gehe davon aus, dass Sie das richtige Passwort, aber eine veraltete Zertifikatsdatei verwendet haben!

3.

Allerdings habe ich nun keine Berechtigung zum Zugriff auf die Seite https://www.elster.de/eportal/passwortEinstellungen, um mein Passwort einzusehen bzw. zu ändern​
        wenn ich nicht angemeldet bin, lande ich bei Klick auf Ihren Link auf der Login-Seite

grafik.png

und für vergessene Passworte gibt es da direkt unter dem blauen Login-Button die Funktion "Passwort vergessen"!

Das hätten Sie machen sollen!

Kommentar

Hallo tmbk!

Ich möchte aber zusätzlich die Möglichkeit haben, mich über die Kombination aus Zertifikatsdatei und Passwort anzumelden.
          Dazu folgende Fragen:
          1. Kann ich das aktuelle Passwort für die Zertifikatsdatei dennoch irgendwie einsehen und ggf. ändern, wenn ich mich über ElsterSecure angemeldet habe?
          2. Falls dies nicht geht und ich eine komplette neue Registrierung vornehmen muss, bleibt der Zugang über ElsterSecure bestehen?
          Ich gehe davon aus, dass Sie jetzt zweimal registriert sind - einmal mit Zertifikat und einmal mit ElsterSecure ... !?

Wenn Sie Ihr "richtiges" Zertifkat wieder finden, würde ich auch das damit verbundene Konto verwenden.

Und diesem dann das ElsterSecure-Login hinzufügen durch Klick auf die Kachel "ElsterSecure (Neue Login-Option)"

grafik.png

grafik.png

Ihre freigeschalteten Login-Optionen werden Ihnen angezeigt, wenn Sie die Kachel "Zusätzliche Login-Option" anklicken.

Wenn Sie nur eine Login-Option haben, können Sie auch hier eine zweite Login-Option hinzufügen.

Kommentar

Es gibt keine Möglichkeit, dass Passwort eines Zertifikats einzusehen, selbst wenn man (per ElsterSecure) eingeloggt ist. Allerdings kann man sich so ein neues Zertifikat erstellen, ohne dass man auf die Briefpost warten muss.
            1. Einloggen mit ElsterSecure
            2. Mein Benutzerkonto, Zusätzliche Login-Option
            3. Hier wird das aktuell gültige Zertifikat angezeigt, sowie ggfs die früheren Zertifikate.
            4. Das aktuelle Zertifikat muss gesperrt werden (der Button zum sofortigen sperren des Zertifikats tut dies auch wirklich sofort
            5. Dann erscheint unten ein Button, mit dem ein neues Zertifikat erstellt werden kann.
            6. Den Teil der Aktivierungsdaten, der sonst per Post kommt, wird im Browser einmalig angezeigt, also unbedingt Kopieren.
            7. Die andere Hälfte der Aktivierungsdaten kommt wie gewohnt per E-Mail
            8. In der E-Mail ist auch der Link zur Aktivierungsseite, dort nach dem Ausloggen die Daten eingeben

Kommentar

Lädt...
            X