Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandskonto Zinsen unter 1 Euro melden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auslandskonto Zinsen unter 1 Euro melden?

(Ist ein recht langer post, ich bedanke mich schonmal fürs lesen)

Hallo, sorry für den wortsalat aber ich habe eine frage wo google und co mir nicht wirklich helfen konnten, da ich auch ehrlich gesagt noch nie irgendwas mit steuer erklärung, kapitaleinkünfte usw im leben zu tun hate, und auch noch nie einen job oder so hatte. Habe deswegen auch nie etwas ausgefüllt und wurde auch nie etwas gefragt vom finanzamt. (falls es relevant ist, ich beziehe zz alg 2 weil chronisch krank)

Jetzt ist aber folgendes passiert wo ich nicht sicher bin ob da handlungs bedarf ist :​

Ich habe ein auslands konto bei wise, auf dieses euro konto habe ich cashback bekommen (sind wohl eigentlich zinsen? sehr verwirrend beschrieben) Diese zinsen waren allerdings etwas einmaliges im monat oktober und werden auch so nicht mehr vorkommen in der zukunft. (Habe das feature bei wise erst einmal abgestellt falls es da zu viel theater gibt wegen den paar cent und ämtern)

Die zinsen waren auch extrem gering, grade mal 9 cent und Belgien hat das schon mit 30% besteuert. deswegen weiss ich jetzt nich ob ich da irgendwas melden oder machen muss. Habe bei der finanztamt seite gelesen das "erträge unter 1 euro im jahr generel nicht zu melden sind", bargatell grenze usw. Aber weiss nich ob das auch bei auslands konten von privaten leuten so ist,
    da ich ja dem finanzamt nie von dem konto mitgeteilt habe, es bisher nicht nötig war und danach auch nie gefragt wurde in den letzen jahren. (Das mit den plözlichen zinsen war überraschend und nicht geplant, hatte wise mir sonst auch noch nie gegeben, und hat eine weile gedauert bis ich gecheckt habe das diese 9 cent cashback auf meine 200 euro dort wohl auslands zinsen sind.)

Meine frage ist muss ich jetzt irgendwas machen wegen den einmaligen 9 cent zinsen? irgendeine anlage kap ausfüllen oder so? Oder wird wise das dem finanzamt nichts melden weils nur 9 cent sind und die niemanden interessiert?

Habe jetzt echt kein nerve da wegen steuer hinterziehung oder sonstwas gejagt zu werden wegen 9 cent, oder bin ich davon befreit als bürgergeld bezieherin? Das ist alles wie gesagt im oktober 2025 passiert also noch nicht so lange her und ich bin halt komplett unwissend was das alles angeht, darum dachte ich das ich einfachmal hier nachfrage.​

Man darf immer auf volle Euro zu seinen Gunsten runden. Bei 9 Cent verbleiben 0 Euro Einkünfte.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      Man darf immer auf volle Euro zu seinen Gunsten runden. Bei 9 Cent verbleiben 0 Euro Einkünfte.
      Also muss ich dann garnichts ausfüllen wegen dem finanztamt weil ich aufgerundet keine einkünfte hatte?
      Ich bin halt davon ausgegangne das durch internationalen daten austausch crs die dann da trozdem daten kriegen
      und sehen "aha da waren zinsen die nicht angebeben wurden auf diesem konto" und es dann ärger gibt.
      oder wird das bei solchen beträgen garnicht erst gemeldet bzw interessiert die nicht?
      ​​

Kommentar

abgerundet, aber ja

Kommentar

Hallo,

außerdem sind 1.000 Euro steuerfrei (Sparer-Pauschbetrag, den du bei Alg 2 vermutlich nicht überschritten hast).

Und dann gibt es noch Nichtaufgriffsgrenzen - 9 Cent würden beim Finanzamt sicher nichts auslösen, da wäre ja jeder Brief zigmal teurer.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X