wo trage ich als Rentner außergewöhnliche Belastungen zb Zahnarzrechnungen und Brille ein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
welches Formular für außergewöhnliche Belastungen
Einklappen
X
-
In die Anlage Außergewöhnliche Belastungen, wo sonst ? Steuerliche Auswirkungen ergeben sich in der Regel erst beiwo trage ich als Rentner außergewöhnliche Belastungen zb Zahnarzrechnungen und Brille ein
Überschreitung der zumutbaren Eigenbelastung. Deshalb empfiehlt es sich, zunächst testweise einen höheren Betrag einzugeben,
dann zeigt die Steuervorausberechnung die zumutbare Eigenbelastung an. Es bringt wenig, alle Aufwendungen exakt einzutragen, um dann
festzustellen, dass man unter der Eigenbelastungsgrenze liegt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Vergiss nicht die gefahrenen Kilometer und die Eigenanteile bei Medikamenten.Zitat von NiFema 25 Beitrag anzeigenwo trage ich als Rentner außergewöhnliche Belastungen zb Zahnarzrechnungen und Brille ein
Kommentar
-
Obwohl da bei uns etliche Kilometer zusammenkommen würden, heuer werden das fast 2.000 km werden, bringt uns das steuerlich nichts.Vergiss nicht die gefahrenen Kilometer und die Eigenanteile bei Medikamenten.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Für mich keine Bürde und für meine Frau erst recht nicht. In Großstädten gibt es nicht nur Facharztzentren, sondern auch Einkaufsmöglichkeiten.Das ist die Bürde des Wohlstands.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Es bringt nur denjenigen nichts, deren zumutbare Belastung infolge ihres hohen Einkommens höher ist, als die allgemeinen aussergewöhnlichen Belastungen.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenObwohl da bei uns etliche Kilometer zusammenkommen würden, heuer werden das fast 2.000 km werden, bringt uns das steuerlich nichts.
Wenn sich bei einem Steuerpflichtigen die Eigenanteile an Arztkosten, Medikamente, Kuren oder Beerdigungskosten steuerlich auswirken, dann gilt das auch für die Fahrtkosten zu Ärzten und Apotheken.
Kommentar
-
Das ist mir schon klar, aber für Steuerzahler, deren zumutbare Eigenbelastung über 3.000 € liegt, hat das zumeist keine praktische Bedeutung.Wenn sich bei einem Steuerpflichtigen die Eigenanteile an Arztkosten, Medikamente, Kuren oder Beerdigungskosten steuerlich auswirken, dann gilt das auch für die Fahrtkosten zu Ärzten und Apotheken.
. Beerdigungskosten hat man erfahrungsgemäß nicht jedes Jahr.Zuletzt geändert von Charlie24; 04.12.2025, 23:30.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Die finanzielle Situation des Fragestellers kennen wirZitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDas ist mir schon klar, aber für Steuerzahler, deren zumutbare Eigenbelastung über 3.000 € liegt, hat das zumeist keine praktische Bedeutung.
allerdings nicht.Und da in erster Linie das Erbe für die Beerdigungskosten herhalten muss, bleibt in der Regel nichts zum absetzen übrig.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenBeerdigungskosten hat man erfahrungsgemäß nicht jedes Jahr.
Kommentar

Kommentar