Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Altersvorsorgebeiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eintrag Altersvorsorgebeiträge

Fragen zum Eintrag zur Einkommensteuererklärung 2024:

Meine Altersvorsorgebeiträge wurden vom Anbieter übermittelt. Sie sind in den Zusatzangaben zu sehen.
    Iich bin unmittelbar begünstigt und bekomme die Grundzulage und Kinderzulagen. Alles richtig übermittelt.
    Ich habe die Anlage AV mit dem Vorjahresbrutto AL ausgefüllt.
    Es gibt keine Fehlermeldung bei der Prüfung vom Programm.

bei Aufruf der detaillierten Berechnung erscheint aber der Hinweis, "dass die Altersvorsorgebeizträge bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden, da entweder keine Anlage AV erklärt wurde oder Angaben zur entsprechenden Person fehlen..."
    gem. Hinweis fehlen tatsächlich meine Beiträge und Zulagen als Abzug bei den Sonderausgaben

warum verstehe ich nicht so genau? wo liegt mein Fehler ?

Es handelt sich bei mir um eine ZV mit meinem Mann, der erstmalig in 2024 keine AV mehr ausfüllen muss, da er jetzt Leistungen aus seinem Altersvorsorgevertrag bezieht. Deswegen habe ich nichts weiter in seine AV eingetragen. So steht es auch in den Bearbeitungshinweisen zu den Anlagen.

Ich freue mich über einen hilfreichen Hinweis.
    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von cswundtsp; Gestern, 21:45.

ich bin unmittelbar begünstigt und bekomme die Grundzulage und Kinderzulagen.
    Wenn die Grundzulage und die Kinderzulagen zusammen höher sind als bei der Berücksichtigung als Sonderausgabe an Steuerersparnis

herauskommt, ist die Günstigerprüfung nicht erfolgreich. Hast du gegenüber den Vorjahren Änderungen in deiner Anlage AV vorgenommen,

insbesondere bei den Zeilen für die Kinderzulage ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

….das ist wahrscheinlich schon die Lösung. Das macht auch Sinn. Im VJ war der Ansatz bei den SA wahrscheinlich günstiger, da mein Mann hohe Beiträge hatte, die in 2024 erstmals durch den Ruhestand weggefallen sind. Und meine Beiträge + Zulagen fallen zu gering aus, dass eine höhere Steuerersparnis dabei herauskommt. Ich habe sonst auch nichts im Vergleich zum VJ bei mir in der Anlage AV geändert. Ich dachte, dass man immer den Abzug hat (

Es wäre da schön gewesen, wenn von Programmseite dieser Hinweis für die Günstigerprüfung ergänzend mit angezeigt würde.

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung :-)

beste Grüße
      Zuletzt geändert von cswundtsp; Heute, 10:20.

Kommentar

Es wäre da schön gewesen, wenn von Programmseite dieser Hinweis für die Günstigerprüfung ergänzend mit angezeigt würde.
        Das ist eine der bekannten Schwächen der Steuervorausberechnung von Mein ELSTER. Bei kommerziellen Steuerprogrammen wird das näher erläutert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X