Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster als Steuerberater anwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster als Steuerberater anwenden

Hallo Zusammen,

kann mir einer kurz erklären, wie ich als Steuerberater einen ESt 1A mit meinem Elsterzertifikat für einen Mandanten abgeben kann, ohne das ich die Datev nutzen muss.

Gruß

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht so richtig.
    Du hast doch ein Zertifikat, und dieses wohl auch schon mal verwendet. Und mit einem Mandanten geht das genau so (neue Erklärung beginnen, Anlagen auswählen, alles eintragen, und absenden).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo,

ich logge mich mit meine Elsterzertifikat bei als ein und möchte über mein Elsterzertifikat für einen Mandanten von mir die ESt abgeben.
      Da ich bislang nur mit DATEV gearbeitet habe, und ElsterOnline die Erfahrung nicht bringe, stelle ich hier leider die dumme Frage.

Gruß
      Sinan

Kommentar

... und ElsterOnline die Erfahrung nicht bringe, stelle ich hier leider die dumme Frage.​
        Wenn dir der Start einer neuen Einkommensteuererklärung nicht bereits auf deiner Startseite angeboten wird, dann erreichst

du das Formular ESt 1 A über Formulare & Leistungen > Alle Formulare > Einkommensteuer. Dem musst du die benötigten Anlagen

hinzufügen. Falls für den Mandaten der Bescheinigungsabruf in Mein ELSTER freigeschaltet ist, wird dir der nach Eingabe von Namen und

Steuer-ID des Mandanten auch angeboten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

die Einkommensteuererklärung anlegen ist nicht das Problem, ich möchte es nicht für mich machen, sondern für einen Mandanten.
          Ich habe gehört, das ich mit meiner Elsterzertifikat für den Mandanten ESt abgeben kann. Nun ist mir das aber nicht klar, wie ich das machen soll.

Kommentar

Nun ist mir das aber nicht klar, wie ich das machen soll.
            Du trägst seinen Namen, seine Steuernummer und seine Steuer-ID ein, wo ist das Problem ? Dich selbst erfasst du unter Mitwirkung

Du selbst bist nur der Datenübermittler.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

die Einkommensteuererklärung anlegen ist nicht das Problem, ich möchte es nicht für mich machen, sondern für einen Mandanten.​
              Nochmal, dann verstehe ich die Frage nicht. Eine Erklärung für jemand anderen ist nichts anderes als eine Erklärung für dich selber.

Das Zertifikat ist auch nicht deine Unterschrift, sondern nur sowas wie eine Eintrittskarte zu MeinElster.

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Kurze Zwischenfrage, welche Art des Zertifikats benutzen Sie? Persönliches mit ID Nummer oder Organisation mit Steuernummer der Kanzlei?
                Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Man muss nur aufpassen, dass man eine neue Erklärung startet. Bei Datenübernahme bekommt man im Zweifel erstmal die eigene gezeigt. Da muss man dann verneinen.

Kommentar

Die eigentliche Herausforderung ist doch, beim Start der neuen Erklärung nicht Daten aus einem vorhandenen Profil (oder wie immer das seit dem kürzlichen Update heißt) zu übernehmen, sondern from Scratch zu starten. So, wie die Steuerberater in diesem Forum sonst drauf sind, ist das doch Kinderkartenkacke.

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                      Kurze Zwischenfrage, welche Art des Zertifikats benutzen Sie? Persönliches mit ID Nummer oder Organisation mit Steuernummer der Kanzlei?
                      Organisation mit Steuernummer der Kanzle

Kommentar

Hallo,

damit kenne ich mich nun nicht aus.
                        Kannst du dich mit dem Zertifikat denn in „MeinElster“ einloggen?

Wenn ja, dann gehst du auf „Meine Formulare“ und auf der nächsten Seite auf „Neue Formulare starten“, wählst dann die Standarderklärung aus, und los geht’s (das müssen wir wohl nicht mehr beschreiben denke ich).

Ohne Gewähr, wie gesagt kenne ich die Organisations-Zertifikate nicht, keine Ahnung was da alles anders ist.

Stefan

Kommentar

Ich würde vorschlagen, dass Sie die Suchfuntion auf www.elster.de nutzen hinsichtlich der Nutzung als Steuerberater. Hier gibt es diverse Tipps z.B. um die Vollmachten einzupflegen, ein Kanzleiprofil zu erstelle u. a.

Mir ging es eher um den Nutzungsumfang. Bei der Nutzung eines persönlichen Zertifikats können nach meiner Kenntnis nämlich nur eine bestimmte Anzahl von Profilen gepflegt werden (waren soweit ich noch weiß mal 25).
                          Bei einem ORG Zertifikat dürfte es da keine Beschränkungen geben oder zumindest eine wesentlich höhere Anzahl an möglichen Profilen (Mandanten).
                          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Bei einem Organisationszertifikat auf Softwarebasis (Zertifikatsdatei) wäre kein Bescheinigungsabruf möglich, der geht da nur mit Stick oder Signaturkarte.

Steuererklärungen funktionieren mit jeder vollwertigen Registrierung.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Lädt...
                            X