Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung machen mit Elster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Steuererklärung machen mit Elster?

Ich bin neu hier und versuche zum ersten Mal ohne Steuerberater meine Steuererklärung zu machen.

Nach etwa 1 Stunde fühle ich mich von ELSTER ziemlich überfordert. Ich bin Rentner und habe ein paar Zusatzeinkünfte aus Lizenzen und als Musiker. Eigentlich ist das alles überschaubar, und ich könnte die Daten schon relativ vorsortiert von der Sparkasse herunterladen. Nur wohin damit? Ich hatte gehofft bei den Formularen einen Hinweis zu finden, wie ich weiterkommen könnte. Ich bin aber schon daran gescheitert, z.B. meine IBAN mit meinem Profil zu verknüpfen.

Meine Frage lautet: wie finde ich das richtige Formular für mich, in das ich eine CSV Datei mit meinen Kontodaten übertragen kann?

Mit freundlichen Gruß, Fonebone

Hallo Fonebone,
    eine CSV-Datei mit den Kontodaten scheint mir eine ziemlich ungeeignete Übertragungsform für die Daten zur Steuererklärung zu sein.

Es gibt für die Einnahmen als Rentner ein Formular,
    für die Gewerbeeinkünfte (Lizenzen) Anlage G + Anlage EÜR
    für die selbstständigen Einkünfte (Lizenzen) Anlage S + Anlage EÜR
    und dann noch der "Mantelbogen", das Formular Einkommensteuererklärung

In diese Formulare müssen die Daten eingetragen werden, die aus den Geldbewegungen auf dem Konto ermittelt wurden:
    In der Anlage EÜR werden die EInnahmen-Überschüsse ermittelt (getrennt für selbstständige und für gewerbliche Einkünfte) und das Ergebnis dann in die Anlage G bzw. eingetragen.​

Die IBAN-Nummer ist nur wichtig für die Angabe, von wo eine evtl. Steuernachzahlung eingezogen werden soll bzw. wohin eine evtl. Rückzahlung gehen soll. Sie wird im "Mantelbogen" eingetragen.

Hilft das weiter?

Kommentar

Sie wird im "Mantelbogen" eingetragen.
      Der allerdings Hauptvordruck heißt. Manuell erfassen ist nicht dramatisch. CSV hilft dir nichts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Doppelpost ! Identisch mit Beitrag '#2, deshalb von mir gelöscht.
        Zuletzt geändert von Charlie24; Heute, 19:51.

Kommentar

Hallo Fonebone ,

Bei Jahressteuerbescheinigungen der Banken, bei Rentenbescheinigungen, PK- und ZVK-Bescheinigungen, stehen eigentlich immer Seiten- und
          Zeilennummern mit dabei, so dass du genau weist, in welche Anlage - Seite - Zeile du die jeweilige Zahl eintragen sollst.
          Das erstemal ist halt noch etwas Suche damit verbunden. Im zeiten Jahr kannst du aber dann Vorjahresdaten übernehmen
          und den Bescheinigungsabruf verwenden, dann ist das ein Klacks!
          Also keine Angst, das wird schon.

Gruß - Hans

Kommentar

Im zeiten Jahr kannst du aber dann Vorjahresdaten übernehmen und den Bescheinigungsabruf verwenden, dann ist das ein Klacks!​
            Den Bescheinigungsabruf kann und sollte man bereits im ersten Jahr verwenden. Als Rentner in jedem Fall !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich bin aber schon daran gescheitert, z.B. meine IBAN mit meinem Profil zu verknüpfen.​
              Meine IBAN wird aus dem Bescheinigungsabruf übernommen. Die steht bei mir in den Stammdaten des Finanzamts.

Ich weiß aber nicht sicher, ob das in allen Bundesländern der Fall ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X