So, habe heute mit dem FA telefoniert. Der Kollege war mit meiner Situation überfordert und spekulativ unterwegs. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass ich den Zuschuss als Beitrag (Zeile 16, positiver Betrag) und regulär in Zeile 21 (positiver Betrag) eintrage, denn das FA bekommt diesen Zuschuss von der DRV gemeldet => sollte also irgendwo in der Erklärung auftauchen ;o)
Parallel werde ich dann noch in einem Komentar zur Erklärung meinen Sachverhalt erläutern.
Halleluja, meine Erklärung 2024 ist jetzt absendereif und wird heute noch auf den Weg gebracht.
@Charlie/Kent: Tatsächlich bin ich seit 01.01.2026 wieder pflichtverschert bei der KVdR gemeldet. Der Freiwilligenstatus verfiel, als ich zum Vollrentner wurde und meinen Job aufgegeben habe.
Parallel werde ich dann noch in einem Komentar zur Erklärung meinen Sachverhalt erläutern.
Halleluja, meine Erklärung 2024 ist jetzt absendereif und wird heute noch auf den Weg gebracht.
@Charlie/Kent: Tatsächlich bin ich seit 01.01.2026 wieder pflichtverschert bei der KVdR gemeldet. Der Freiwilligenstatus verfiel, als ich zum Vollrentner wurde und meinen Job aufgegeben habe.

Kommentar