Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP ausfüllen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP ausfüllen

Hallo,

mir ist schon klar, in welchen Fällen die Anlage KAP ausgefüllt werden soll.

Mir ist jedoch nicht klar, weshalb sie überhaupt ausgefüllt werden soll? Die Finanzinstitute haben die Steuer-ID und in den Jahressteuerbescheinigungen der Banken stehen alle Daten, die an das Finanzamt übermittelt werden. Über Bescheinigungen kann ich die Jahressteuerbescheinigungen auch nicht einlesen und man muss alles manuell eintragen.
    Viele Grüße Udo Karl

Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mir ist jedoch nicht klar, weshalb sie überhaupt ausgefüllt werden soll? Die Finanzinstitute haben die Steuer-ID und in den Jahressteuerbescheinigungen der Banken stehen alle Daten, die an das Finanzamt übermittelt werden. Über Bescheinigungen kann ich die Jahressteuerbescheinigungen auch nicht einlesen und man muss alles manuell eintragen.
    Bekanntlich werden nur die freigestellten Erträge individuell je Steuerpflichtigen übermittelt. Die eigentliche Abgeltungssteuer wird gesammelt abgeführt, lediglich nach Bundesland und Religionsmerkmalen aufgeschlüsselt.

Kommentar

Zitat von udokarl Beitrag anzeigen

Mir ist jedoch nicht klar, weshalb sie überhaupt ausgefüllt werden soll?
      Also doch nicht klar. Die Welt ist komplexer (ausländische Kapitalerträge, Ersatzbemessungsgrundlage, falsch verteilte Freistellungsaufträge, Günstigerprüfung,...).
      Dass was die Banken melden ist relativ unerheblich und dient nur der Kontrolle, ob der zulässige Sparerpauschbetrag fälschlicherweise überschritten wurde.
      mfg. - Kent

Kommentar

Mir ist jedoch nicht klar, weshalb sie überhaupt ausgefüllt werden soll?
        Wenn nur Kapitalerträge im Inland erzielt wurden, die grundsätzlich dem Steuerabzug unterlegen haben und die Freistellungsaufträge optimal verteilt waren,

so dass der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft wurde, muss die Anlage KAP nicht ausgefüllt werden. Bei einem Grenzsteuersatz unter 26% und/oder Anspruch

auf den Altersentlastungsbetrag kann es trotzdem sinnvoll sein, alle Kapitalerträge zu erklären und die Günstigerprüfung zu beantragen. Ob die erfolgreich ist,

siehst du aus der Steuervorausberechnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X