Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung und zu den Lohnsteuerabzugsmerkmalen fehlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung und zu den Lohnsteuerabzugsmerkmalen fehlt

Hallo,
    ich würde gern die Anzahl meiner Kinderfreibeträge auf der Lohnsteuerkarte ändern lassen, da ein Kind die Ausbildung beendet hat.
    Im Elster-ChatBot und im Internet finde ich immer wieder den Hinweis ich soll den "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung und zu den Lohnsteuerabzugsmerkmalen" ausfüllen. Aber ich kann diese Formular in der Elster-Web Anwendung nicht finden.
    Selbst der Elster-eigene Chatbot verweist auf dieses Formular und gibt sogar einen Link aus. Wenn ich diesen anklicke, folgt eine Fehlermeldung, dass dieses Formular nicht gefunden wurde. (siehe Bild)

Was mache ich falsch?

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Hast du ein vollwertiges Benutzerkonto oder bist du nur vorab mit E-Mailadresse registriert ? Oder bist du seit mehr als 10 Jahren registriert ?

Das wäre der Direktlink zu dem gesuchten Formular:

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Der link ist der gleiche, wie der von dem Elster-ChatBot. Aber denn ich diesen anklicke erscheint die Fehlermeldung " Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden."

Die Idee mit einem fehlerhaften Benutzerkonto hatte ich auch schon. Ich bin per Zertifikat angemeldet und habe die Nuztergruppe "Privatperson" ausgewählt.

Woran erkenne ich, ob ich ein "vollwertiges Benutzerkonto" habe?!

Kommentar

Woran erkenne ich, ob ich ein "vollwertiges Benutzerkonto" habe?!
        Wenn du ein Einkommensteuerformular aufrufen kannst, hast du ein vollwertiges Benutzerkonto:

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Das funktioniert einwandfrei.

Ich habe in der Vergangenheit bereits Formulare erfolgreich eingereicht. (Grundsteuer und Einspruch gegen Festlegung der Vorauszahlung)

Nur dieses spezielle Formular scheint für mich nicht freigeschaltet zu sein.

Kommentar

Nur dieses spezielle Formular scheint für mich nicht freigeschaltet zu sein.
            Hast du dich vor 2014 erstmals bei Mein ELSTER registriert ? Das siehst du, wenn du nach dem Login Mein Benutzerkonto aufrufst ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Ähm - ja. Registriert am 09.03.2010​. Ist das ein Problem?

Kommentar

Registriert am 09.03.2010​. Ist das ein Problem?
                Höchstwahrscheinlich nutzt du noch ein veraltetes persönliches Zertifikat auf die Steuernummer

Du siehst das unter den Benutzerkontoinformationen. Wenn dort unter dem Datum der erstmaligen Registrierung nicht steht:

Identifiziert mit

Steueridentifikationsnummer 12 345 xxx 307,

darunter aber dann bei

Art des Zertifikats

Persönliches Zertifikat

dann ist das so ! Du wirst dich mit deiner 11-stelligen persönlichen Steuer-ID neu registrieren müssen,

ein Upgrade war zumindest in der Vergangenheit nicht möglich. Das alte Konto solltest du aber vorerst nicht löschen!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen:

--8<---SNIP-------------

Benutzerkonto-ID
                  1xxxxxxxx

Identifiziert mit
                  Steuernummer bei Registrierung: zz/yyy/xxxxxx

Art des Zertifikats
                  Persönliches Zertifikat

-->8---SNAP-------------
                  ​​
                  Vielen Dank für die nächtliche Hilfe.

Ich werde mich mal neu registrieren - ich hoffe das funktioniert problemlos ....

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X