Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Master-Studiengebühren in NL in deutscher Steuererklärung absetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Master-Studiengebühren in NL in deutscher Steuererklärung absetzbar?

Hallo zusammen,

Ich habe von Januar bis August 2025 in Deutschland gearbeitet und ab September mein Masterstudium in den Niederlanden begonnen. Die Studiengebühren habe ich dort im September 2025 bezahlt. Ich habe 2025 in den Niederlanden noch nicht gearbeitet, bin also für 2025 ausschließlich in Deutschland steuerpflichtig. Weiß jemand, ob man diese Studiengebühren in der deutschen Steuererklärung für 2025 geltend machen kann?

Danke für Tipps oder Erfahrungen!
    ​​

Ist zwar eigentlich keine Frage für Forum da Steuerrecht aber ich gebe dir trotzdem mal die dazu allgemein gültige Antwort: Vielleicht

Kommt halt darauf an, was du nach dem Studium vor hast und vor allem wo. Wwenn du nach dem Studium wieder in Deutschland dein Geld verdienen wilst, dann wären es vorweggenommene Werbungskosten oder Betriebsausgaben je nach der später angestrebter Betätigung. Solltest du aber in NL oder einem anderen Land außer D bleiben wollen, dann eher nein.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
    X