Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage bei Wahl der Steuernummer für ESt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage bei Wahl der Steuernummer für ESt

Hallo liebes Forum,

demnächst möchte ich meine ESt 1 A für das Jahr 2025 verfassen. Aktuell führe ich drei Steuernummern, aufgrund dessen, dass ich neben der Hauptanstellung zwei kleinere selbständige Tätigkeiten führe.Nach der Auswahl des Formulars auf Elster muss ich nun eine meiner drei verschiedenen "Haushälte" bzw. Steuernummern wählen. Die Einnahmen aller drei Quellen werden ja aber in der ESt 1 A zusammengelegt...Aus welchem Grund soll ich also eine konkrete Steuernummer wählen?
    Danke euch
    VG

Nimm die Steuernummer, unter der der Vorjahresbescheid zur Einkommensteuer erging.

Kommentar

Danke Kloebi für die schnelle Rückmeldung. Und wie kann ich in den nächsten Schritten die Anlagen S verlinken? Muss ich zwei weitere E St 1 starten, für jede der selbständige Tätigkeiten? Oder verlinke ich irgendwie eine Anlage S?

Kommentar

Eine Einkommensteuererklärung mit einer Anlage S, dort kann man mehrere Tätigkeiten eintragen. Unter den Steuernummern der selbständigen Tätigkeiten je eine Anlage EÜR.

Kommentar

Abgesehen davon dass ich mich Kloebi anschließe, das Finanzamt hat Dir in den Steuernummernmitteilungen auch ganz konkret mitgeteilt, für welche Erklärungen die jeweilige Nummer gültig ist. Ausnahme vielleicht die Einkommensteuernummer, die sich ja wahrscheinlich nicht geändert hat.

Kommentar

Lädt...
          X