Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervornmeldung Formular 2026 -> XML Datendatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuervornmeldung Formular 2026 -> XML Datendatei

Hallo liebe Elster-User,

wir haben eine Umsatzsteuerliche Organschaft und konsolidieren die einzelnen Organfirmen per Excel.
    Gerne würden wir die Daten über die .XML-Schnittstelle übertragen.
    Bekommt man die aktuelle XML-Datenstruktur der Umsatzsteuervoranmeldung Formularversion 2026 hier irgendwo zum Download angeboten?

Schon jetzt vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Alexander

Bei einer solchen Firmenstruktur ist doch sicher auch ein Steuerberater an Bord, der das problemlos für euche erledigen kann (z.B. über DATEV). Ansonsten müsste das. ein gutes Steuer- / Buchaltungsprogramm können.

Ein XML Upload für die UStVAs direkt in ELSTER wäre mir nicht bekannt (bin aber auch kein Unternehmer).
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      Ein XML Upload für die UStVAs direkt in ELSTER wäre mir nicht bekannt (bin aber auch kein Unternehmer).
      Doch, das geht:

elster329.png

Dort gibts auch ein bisschen Beschreibung dazu. Einen Beispiel-Datenteil füge ich hier als Anlage bei (hmpf, Text- und XML-Dateien darf man nicht hochladen, dann halt als Bild):

elster330.png

Kommentar

mhanft Wo genau findet sich dieser Punkt in "Mein ELSTER" und bei welchen Zertifikattyp n(ur bei ORGA-Zertifikaten oder auch bei persönlichen mit IDNr)?
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Bei "alle Formulare" / "Umsatzsteuervoranmeldung". Ich habs mit einem ID-Zertifikat probiert (ein Orga hab ich nicht). Aber nachdem das sogar mit einem Uralt-Steuernummern-Zertifikat geht, geht das bestimmt erst recht mit einem Orga-Zertifikat.

elster331.png

Kommentar

mhanft Danke, ich hatte beim Suchen einmal zu viel geklickt und war bereits in der geöffneten UStVA.
            Betrifft mich direkt zwar nicht aber dennoch gut zu wissen.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß

Kommentar

Lädt...
            X