Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege speichern bzw. unvollständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von horstchen Beitrag anzeigen

Danke, das scheint ein gangbarer Weg zu sein, auch ohne Mehrfacheingabefelder in KAP alle Steuerbescheinigungen in die Elster zu bringen. Die Mühe würde m.E. aber nur Sinn machen, wenn es dem FA-Sachbearbeiter die Arbeit erleichtern würde. Wenn ihm beim Aufruf des Steuerfalls sowieso alle bankgemeldeten Daten angezeigt und bereits summiert werden, dürfte die Tabelle auch ruhig auf meinem Rechner bleiben und ich nur die Summenwerte in KAP eintragen (wobei AUCH DAS eigentlich schon redundant wäre - dafür reichte dann eigentlich eine checkbox mit "meine Kapitalerträge wurden umfänglich gemäß meiner vorliegenden Bescheinigungen umfänglich von den Banken der Finanzverwaltung übermittelt).
    Die von der Bank an das FA gemeldeten Daten sind (derzeit) nur in Bezug auf den ausgeschöpften Freistellungsauftrag individuell je Steuerpflichtigen. Die Abgeltungssteuer wird hingegen gesammelt (lediglich nach Bundesland und Kirchensteuermerkmal aufgesplittet) abgeführt.

Es wird aber daran gearbeitet, dass zu ändern, dass alles elektronisch gemeldet wird.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Die von der Bank an das FA gemeldeten Daten sind (derzeit) nur in Bezug auf den ausgeschöpften Freistellungsauftrag individuell je Steuerpflichtigen. Die Abgeltungssteuer wird hingegen gesammelt (lediglich nach Bundesland und Kirchensteuermerkmal aufgesplittet) abgeführt.
      Es wird aber daran gearbeitet, dass zu ändern, dass alles elektronisch gemeldet wird.
      Dann verstehe ich allerdings noch weniger, dass es keine Eingabemöglichkeit für mehrere Bescheinigungen in KAP gibt, bei denen man dann auch alle Belege einzeln verknüpfen kann. Ich bin doch sicherlich kein Einzelfall, dass ich diverse Zinsquellen habe.

Kommentar

Das finde ich persönlich jetzt nicht so toll, wir werden immer mehr zum gläsernen Bürger.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das finde ich persönlich jetzt nicht so toll, wir werden immer mehr zum gläsernen Bürger.
          Ist aber für die Zukunft sicherlich hilfreich, um dann auch die KV-Beiträge auf Kapitalerträge korrekt zu erfassen.
          mfg. - Kent

Kommentar

Ist aber für die Zukunft sicherlich hilfreich, um dann auch die KV-Beiträge auf Kapitalerträge korrekt zu erfassen.
            Was mich als PKV-Versicherter voraussichtlich nicht treffen wird. Aber man weiß ja nie !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X