Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die xsd für Zusammenfassende Meldung ( ZMDO_000008.xsd )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo finde ich die xsd für Zusammenfassende Meldung ( ZMDO_000008.xsd )

Da aktuell ausschließlich die XML-Formate hochladbar sind suche ich die Dateibeschreibenden Dateien:
    ZMDO_000008.xsd - Zusammenfassende Meldung
    ZMDORM_000001.xsd - Bericht zu hochgeladenen Zusammenfassenden Meldungen

Auf diese Dokumente wird verwiesen im folgenden Dokument, aber leider ohne Hinweis, wo ich diese finde.
    Schnittstellenbeschreibung (SSB) 1.0.2
    Übermittlung von Zusammenfassenden Meldungen nach § 18a UStG
    an das Bundeszentralamt für Steuern​

Massendatenschnittstelle ELMA
    Fachverfahrensspezifische Schnittstellenbeschreibung (SSB) 1.0.2
    Übermittlung von Zusammenfassenden Meldungen nach § 18a UStG
    an das Bundeszentralamt für Steuern
    Dokumenten-Version: 1.0.2
    Stand: 11.12.2025​

Sollte jemand dies im Einsatz haben, würde ich mich auch über ein kleines Beispiel sehr freuen, gerne lediglich mit zwei Positionen.
    Habe bereits die Hotline ( hotline@elster.de ) angeschrieben und bin mal gespannt, wann diese reagieren.

Vielen Dank Marc

Hier der Versuch einer Antwort mittels KI, inspiriert durch einen anderen derzeitigen Benutzer:

Hallo @marc.gruebel,
    ohne jede Vorkenntnis habe ich deine Fragestellung in chatgpt.org (keine Abo-Version) eingegeben.

Die umfangreichere Anwort will hier aussparen, da du es selbst aufrufen kannst. Hier nur das von dir gewünschte Beispiel:
    Hinweis: Die Original-Antwort hat mehr Zeilenumschaltungen und daher wesenlich mehr Zeilen.

4. Beispiel-Vorgehen für ein kleines XML-Beispiel (2 Positionen)

Hier ein minimaler Musteraufbau, wie eine ZM-XML aussehen kann – geprüft gegen das Schema ZMDO_000008.xsd. Du musst die tatsächlichen Elemente/Attribute anhand des offiziellen XSDs anpassen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <ZMDO xmlns="urn:bzst:schemas:zmdo:1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:bzst:schemas:zmdo:1.0 ZMDO_000008.xsd"> <Header> <SenderID>DE123456789</SenderID> <CreationDate>2026-01-22T10:00:00</CreationDate> </Header> <ZusammenfassendeMeldung> <Meldezeitraum>2025Q4</Meldezeitraum> <Position> <UE-Nummer>DE987654321</UE-Nummer> <Bemessungsgrundlage>10000.00</Bemessungsgrundlage> <Steuerbetrag>0.00</Steuerbetrag> </Position> <Position> <UE-Nummer>DE123123123</UE-Nummer> <Bemessungsgrundlage>5000.00</Bemessungsgrundlage>
    <Steuerbetrag>0.00</Steuerbetrag>
    </Position>

</ZusammenfassendeMeldung>
    </ZMDO>​

Bitte melde dich mal, ob diese Antwort eines KI-Anfängers ohne Kenntnisse des Problems hilfreich sein könnte.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hallo timote,

in der Dokumentation techn_doku_elma5_zm_ab20251201.pdf ( https://www.google.com/search?q=tech...201&rlz=1C1GCE A_enDE1064DE1064&oq=techn_doku_elma5_zm_ab20251201 &gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQABjvBTIHCA IQA BjvBTIHCAMQABjvBTIKCAQQABiiBBiJBTIHCAUQABjvBdIBCTE yOTlqMGoxNagCC7ACAfEF14mF6ohNWdA&sourceid=chrome&i e=UTF-8 ) gibt es schon ein Beispiel, allerdings als Bild:

Diese Meldung von Seite 17 sieht dann mit manuellen Korrekturen nach OCR via KI ( venice.ai mit Auto ) so aus, ohne Garantie auf Fehlerfreiheit:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <n1:ELMA verfVersion="8.0.0" elmaVersion="2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:elan="http://www.itzbund.de/elan/elemente" xmlns:zm="http://www.itzbund.de/ZM/01" xmlns:n1="http://www.itzbund.de/elan">
      <elan:ELMAHeader>
      <elan:BenutzerkontoID>1012054073</elan:BenutzerkontoID>
      <elan:Transportweg>
      <elanatenart>ZMDO</elanatenart>
      <elan:Umgebung>PRODUKTION</elan:Umgebung>
      </elan:Transportweg>
      <elan:Identifizierung>
      <elan:EingangsID>cf27fa5c-2aed-45ca-aee4-aee1e167a31a</elan:EingangsID>
      </elan:Identifizierung>
      <elan:Zeitpunkte>
      <elan:Erstellung>2025-06-13T17:07:27Z</elan:Erstellung>
      </elan:Zeitpunkte>
      </elan:ELMAHeader>
      <zm:zms version="000008">
      <zm:unternehmenIdNr>DE398517849</zm:unternehmenIdNr>
      <zm:zulassNr>
      <zm:zulnr1>L</zm:zulnr1>
      <zm:zulnr2>1111111</zm:zulnr2>
      </zm:zulassNr>
      <zm:anschrift>
      <zm:name>a</zm:name>
      <zm:adresszusatz>a</zm:adresszusatz>
      <zm:strasse>a</zm:strasse>
      <zm:hausnr>a</zm:hausnr>
      <zm:hausnrzusatz/>
      <zmlz>a</zmlz>
      <zmrt>a</zmrt>
      <zm:staat>aa</zm:staat>
      <zm:telefon/>
      </zm:anschrift>
      <zm:mr uuid="28e61486-fd6a-44ea-8263-12ec5de7e918" meldart="10">
      <zm:mrz>
      <zm:quart>1</zm:quart>
      <zm:jahr>1900</zm:jahr>
      </zm:mrz>
      <zm:anzeige>false</zm:anzeige>
      <zm:zmZeile uuid="bca36d96-9688-43b9-a953-861730365708">
      <zm:ikze>EL</zm:ikze>
      <zm:ausUSStdNrOhneLKZ>*</zm:ausUSStdNrOhneLKZ>
      <zm:umsatzart>S</zm:umsatzart>
      <zm:betrag>999999999</zm:betrag>
      </zm:zmZeile>
      <zm:zmZeile uuid="3e9fbd9-3f25-4b61-b4e5-3cc065edf16f">
      </zm:zm>
      <zm:zm uuid="61631c4d-27c0-4fa7-ae5d-d2dea890c912" meldart="11">
      <zm:mrz>
      <zm:quart>1</zm:quart>
      <zm:jahr>1900</zm:jahr>
      </zm:zmrz>
      <zm:anzeige>true</zm:anzeige>
      <zm:zmZeile uuid="1e5fc9b0-4758-432e-a14a-4f9160dfdcd4">
      <zm:zmZeile uuid="96ad0205-6608-4a7a-a894-80cfac238dba">
      <zm:ikze>NL</zm:ikze>
      <zm:umsatzart>L</zm:umsatzart>
      </zm:zm>
      </zm:unternehmer>
      </zm:zms>
      </n1:ELMA>​

Also, um es ganz vorsichtig zu sagen, da hat die KI ziemlich fantasiert und offensichtlich keinen Zugriff auf die xsd-Datei gehabt.

Ich habe gestern nur über 4 Stunden nach diesen Dateien gesucht, auch mit Hilfe verschiedener KIs und verschiedener Suchdienste.

Marc
      Angehängte Dateien

Kommentar

Man braucht sich bloß auf https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler als Entwickler registrieren (kostnix) und erhält dann Zuigriff auf den ERiC-Client und alle zugehörigen Dokus (inkl. XML-Beispielen und XSD-Dateien). Letztere gelten auch für XML-Uploads auf der Elster-Website (man darf dort lediglich den Nutzdatenblock ohne das ganze ERiC-Drumherum hochladen).

Für ZM z.B.

Code:
        <zm xmlns="http://www.elster.de/elsterxml/schema/v11" version="000005">
        <unternehmer>
        <knri>DE554367942</knri>
        <zulassNr>
        <zulnr1>N</zulnr1>
        <zulnr2>1111111</zulnr2>
        </zulassNr>
        <anschrift>
        <name>Mustername</name>
        <adresszusatz>Musterzusatz</adresszusatz>
        <strasse>Musterstraße</strasse>
        <hausnr>10</hausnr>
        <hausnrzusatz>a</hausnrzusatz>
        <plz>80803</plz>
        <ort>Musterort</ort>
        <staat>DE</staat>
        <telefon>04711</telefon>
        </anschrift>
        <zm-zeilen waehrung="1" meldeart="10">
        <anzeige>true</anzeige>
        <widerruf>false</widerruf>
        <mzr>
        <quart>25</quart>
        <jahr>2021</jahr>
        </mzr>
        <zeile umsatzart="L">
        <knre>PL5630292567</knre>
        <betrag>999999999</betrag>
        </zeile>
        <zeile umsatzart="S">
        <knre>DK13585627</knre>
        <betrag>-999988</betrag>
        </zeile>
        </zm-zeilen>
        </unternehmer>
        </zm>​

Kommentar

(Beitrag begonnen vor # 4)
          Zu # 3: Danke für die ernüchternde Rückmeldung. Zu den von dir geposteten xml-Daten habe ich nur eine Rückfrage: Sie enhalten insgesamt 6 Smileys mit drei unterschiedlichen Ausprägungen. Ist das Deko, oder sind solche kleinen und schlecht erkennbaren Smileys im Gegensatz zu früheren Programmiersprachen tatsächlich programmrelevante und EDV-logisch bedeutsame Elemente?

Ich hoffe, dass dir noch jemand kompetent weiterhelfen kann (ja, mhanft in # 4 !). Ich selbst bin auf die KI-Schiene gekommen, weil im Unterforum "Mitteilung-Anwendungen" in den zwei aktuellsten Threads möglicherweise ohne Offenlegung und hilfreich oder nicht hilfreich mit KI gearbeitet wurde. Da habe ich es auch mal probiert.

Der eigentliche Antwortgeber Mitteilungen - Support hat sich meines Wissens zuletzt im Juli 2025 gemeldet und antwortet nicht mehr.
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

timote
            Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Wir bieten Support für die Anwendungen für bestimmte Mitteilungen, siehe https://forum.elster.de/anwenderforu...gen-von-elster
            Die ZMDO und Massendatenschnittstelle ELMA fällt da nicht darunter.

Zum Thema Massendatenschnittstelle ELMA und ZMDO kenne ich nur diese Seite https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/U...AQ/faq_zm.html
            Evtl. werden Sie dort fündig.

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
              Zu den von dir geposteten xml-Daten habe ich nur eine Rückfrage: Sie enhalten insgesamt 6 Smileys mit drei unterschiedlichen Ausprägungen. Ist das Deko, oder sind solche kleinen und schlecht erkennbaren Smileys im Gegensatz zu früheren Programmiersprachen tatsächlich programmrelevante und EDV-logisch bedeutsame Elemente?
              Das Forum versucht automatisch Smileys zu erkennen und wandelt die dann automatisch um, also z.B. : und D in etc.

Man kann das glaube ich irgendwo zentral abschalten, oder man schreibt Programmcode in einen [code]-Block.

Kommentar

Mitteilungen - Support: Danke für Ihre Antwort. Ich wusste nicht, dass Sie Fragen in dem Unterforum Mitteilung-Anwendungen nur selektiv entsprechend dem Support-Umfang beantworten, und dachte schon, dieses Unterforum sei nicht mehr aktiv. Damit hat sich meine Frage erledigt.
                SCJ timote

Kommentar

Lädt...
                X