Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit einmaligen Versorgungsbezügen aus Auszahlung bAV Ansprüchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umgang mit einmaligen Versorgungsbezügen aus Auszahlung bAV Ansprüchen

Hallo liebe Expertengemeinde.

Infolge einer Fusion meines Arbeitgebers war es möglich, die über 23 Jahre eingesammelte bAV jetzt ausgezahlt zu bekommen.
    Dies habe ich in Anspruch genommen.

Die Auszahlung erfolgte im Dezember 2025 und wurde über eine "Steuerkarte" Klasse 6 abgerechnet.
    Die Lohnsteuerbescheinigung enthält Angaben in den Zeilen 1, 3, 4, 5, 9 (in gleicher Höhe wie 3) und 30

Ich habe nun also folgende Lohnsteuerbeschenigungen: 1 x alter AG bis zur Fusion, 1x neuer Arbeitgeber nach der Fusion (beides Steuerklasse 1) und eine ausschließlich für die Auszahlung der bAV ebenfalls des neuen Arbeitgebers.

Beim Ausfüllen der Erklärung erhalte ich den Hinweis, dass die Prüfung keine Fehler ergeben hat. Eine Berechnung ist jedoch nicht möglich.
    ie Hinweismeldung lautet:
    Abbruch-Hinweise
    Die Eintragungen zu den Versorgungsbezügen sind unvollständig. Neben dem Kalenderjahr des Beginns des Versorgungsbezuges sind die entsprechenden Bezüge einzutragen.

Die Daten sind aus dem Bescheinigungsabruf nach Elster übernommen worden. Ergänzend habe ich die Bezüge in 2 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre in der Zeile/Feld 16 eingetragen (entspricht dem Eintrag in aus Zeile 3 der Lohnsteuerbescheinigung).

Hat jemand einen Tipp, eine Idee, was ich hier übersehe?

Vielen Dank.

Gruß

René

Hat jemand einen Tipp, eine Idee, was ich hier übersehe?​
    Das muss ich mir erst genauer ansehen, in Mein ELSTER gibt es leider keine Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ergänzend habe ich die Bezüge in 2 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre in der Zeile/Feld 16 eingetragen
      Der Bescheinigungsabruf müsste den Wert aus Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 in die

dortige Zeile 16 eingetragen haben. Einfach mal aufklappen, sonst sieht man das nicht ! Unter Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert) darfst

du den nicht nochmal eintragen !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24.

Danke für die Ausführungen.

Wenn ich die Daten aus der Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert) lösche, dann kommt diese Fehlermeldung.​
        Es wurde das maßgebende Kalenderjahr des Versorgungsbeginns laut Nummer 30 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, es wurden aber weder steuerbegünstigte Versorgungsbezüge noch ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre angegeben (4. und weitere Versorgungsbezüge, Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
        Anlagen N / Anlage N / Angaben zum Arbeitslohn​.

Gruß
        René

Kommentar

Unter Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert) darf überhaupt nichts stehen, den Abschnitt lässt du leer..

Klick auf den Bleistift rechts im Abschnitt darüber, da müsste alles drinstehen, auch das Jahr.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Jau, die 2025 war noch nicht gelöscht vorher. Jetzt ist Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert)​ komplett leer.

Das stimmt auch: "Der Bescheinigungsabruf müsste den Wert aus Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 in die dortige Zeile 16 eingetragen haben​"

Nun bin ich aber wieder in der anfänglichen Fehlerstellung: Prüfung ergibt keinen Fehler, aber die Berechnung wir das eingangs geschriebene Problem aus....

Kommentar

Den Entwurf bitte mal über Speichern und verlassen schließen und dann erneut öffnen, vielleicht hilft ja das ?

Nach deinen Angaben zum Inhalt der Lohnsteuerbescheinigung müsste der Eintrag auf Seite 2 der Anlage N so aussehen.

Versorgungsbezüge_Mehrjährig.jpg
              Eine BMG zum Versorgungsfreibetrag (Nummer 29) enthält die Lohnsteuerbescheinigung anscheinend nicht ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Exakt wie im Screenshot sieht es aus und genau, in Zeile 29 steht nichts.
                Ich kann aber auch nicht wirklich garantieren, dass mein AG das alles korrekt abgewickelt hat.

Kommentar

Ich kann aber auch nicht wirklich garantieren, dass mein AG das alles korrekt abgewickelt hat.
                  Wenn die Prüfung keine Fehler findet, kann das schon passen, auswendig weiß ich auch nicht, ob bei Versorgungsbezügen für mehrere Jahre

eine BMG für den Versorgungsfreibetrag angegeben werden muss. Du kannst ja auf Verdacht einen Betrag in gleicher Höhe eintragen.

Was bisher zickt, ist ja nur die unverbindliche Steuerberechnung, was aber natürlich auch nicht gut ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X