Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Steuerklasse un der Entfernungspauschale im Jahr 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änderung der Steuerklasse un der Entfernungspauschale im Jahr 2025

Bei der Eingabe der Steuererklärung in ELSTER ist mir aufgefallen, dass im Formular (Anlage N) nur die Auswahl einer einzigen Steuerklasse möglich ist. Daher weiß ich nicht, wie ich die Änderung der Steuerklasse korrekt angeben soll (Jan-Sep klasse 1, Okt-Des Klasse 2).
    Mein Arbeitsweg hat si h auch geändert. Von Januar bis September 2025 betrug die Entfernung zwischen meiner Wohnung und die Arbeit 27 km. Ab Oktober bis Dezember 2025 beträgt die Entfernung nur noch 16 km.
    Auch hier bin ich unsicher, wie ich diese Änderung der Entfernungspauschale korrekt in ELSTER eintragen soll.
    Da sich meine Situation im Laufe des Jahres geändert hat, möchte ich dies korrekt und nachvollziehbar in meiner Steuererklärung darstellen.
    Wie kann ich diese Änderungen richtig angeben?​

Daher weiß ich nicht, wie ich die Änderung der Steuerklasse korrekt angeben soll (Jan-Sep klasse 1, Okt-Des Klasse 2).
    Wähle die zuletzt gültige Steuerklasse aus, für die Einkommensteuer hat das sowieso keine Bedeutung.

Auch hier bin ich unsicher, wie ich diese Änderung der Entfernungspauschale korrekt in ELSTER eintragen soll.
    Du machst für die Entfernungspauschale zwei Einträge.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

1. Die Steuerklasse, die in der LStB steht. Hat eh keine Auswirkung.
      2. Man kann mehrere Arbeitsstätten erfassen. Da kann man auch Mustermann AG (von Wohnadresse 1) und Mustermann AG (von Wohnadresse 2) nehmen.

Kommentar

Lädt...
      X