Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichtigte Lohnsteueranmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berichtigte Lohnsteueranmeldung

Ich muss für Dezember 2025 eine berichtige LSt-Anmeldung abgeben. Ist in der Spalte Vorjahr die gesamte Vorjahreslohnsteuer 2025 einzutragen?

Ich gehe davon aus, dass unter 'Vorjahr' die Steuer für den Lohn des Jahres 2024 einzutragen ist, soweit der Lohn für 2024 im Dezember 2025 bezahlt worden ist.

Kommentar

Es sind im Formular 3 Spalten: Vorjahr, laufendes Jahr, Folgejahr
      bei laufendes Jahr ist m.E. aktuell der Januar 2026 einzutragen, beim Vorjahr der Dezember 2025 oder die neue Jahreschuld -das ist meine Frage- mit dem berichtigten Wert einzutragen. Der Dezemberwert wird wohl nicht genügen?

Kommentar

Hallo NLoos,
        ich musste erstmal prüfen, was in dem Formular Lohnsteueranmeldung (Arbeitgeber) abgefragt wird. Und ich muss gestehen: DAS verstehe ich auch nicht.
        Wie ist denn während des Jahres 2025 die Lohnsteuer gemeldet worden? Monatlich, vierteljährlich oder jährlich?
        Und wurde dafür eine Software außerhalb von Elster genutzt? Dann würde ich diese Software auch für die Berichtigung einsetzen.
        Wenn schon vorher Elster genutzt wurde, hat sich das Formular grundsätzlich verändert gegenüber dem (damals) angebotenen Formular 2025?

Kommentar

Zitat von NLoos Beitrag anzeigen
          beim Vorjahr der Dezember 20258
          Ok, ich kenn mich überhaupt nicht mit der Lohnsteueranmeldung aus. Aber dass im Formular für 2025 Löhne für 2025 bis zum Dezember 2025 unter 'laufendes Jahr' einzutragen sind, und ab Januar 2026 unter 'Vorjahr', das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Bestimmt ist im 2024er Formular mit 'Vorjahr' 2024 gemeint!

Kommentar

Nach meiner Internet-Recherche kann eigentlich nur in der Anmeldung für Januar ein Betrag in der Spalte 'Vorjahr' stehen.

EDIT: ... oder entsprechend halt in der Anmeldung für das 1. Quartal.
            Zuletzt geändert von L. E. Fant; Gestern, 21:38.

Kommentar

Lädt...
            X